9. November 2015

Eltern demonstrieren gegen SOL

Die Oberstufe in Niederhasli (ZH) schwört auf "selbstorganisiertes Lernen" (SOL). Die Schüler entscheiden also selbst, wann sie was lernen. Eine völlige Überforderung, sagen einige Eltern. Sie haben Beschwerde eingereicht und sind gegen das Modell auf die Strasse.
Niederhasli ZH: Eltern-Demonstration gegen Schulmodell, SRF Schweiz aktuell, 9.11. von Sabine Dahinden
Bericht Schweiz aktuell


Am Samstag fand an der Oberstufe Seehalde in Niederhasli ein Lernkongress statt, ein Tag der offenen Tür. Im Rahmen dieses Tages versammelten sich auch unzufriedene Eltern, Grosseltern, Nachhilfelehrer und Sympathisanten auf dem Schulhausplatz. Vater Beat Kappeler kritisiert, das «Selbstorganisierte Lernen» werde hier zu radikal umgesetzt: «Kinder, die mit dem selbstorganisierten Lernen überfordert sind, haben keinen Zugang mehr zu anderen Lernmethoden und verlieren so den Anschluss.»
Beim Selbstorganisierten Lernen, kurz SOL, gibt es keinen Frontalunterricht mehr, kein spezifisches Fach auf dem Stundenplan. Die Schüler arbeiten für sich mit ihren iPads, bei Fragen wenden sie sich an den Coach, wie der Lehrer hier genannt wird. Klassischen Unterricht gibt es keinen mehr, nur ab und zu vermitteln die Lehrerinnen und Lehrer in kurzen Inputlektionen Wissen an die Jugendlichen. Eine Unterrichtsmethode, die viele Schulen kennen, die Volksschule von Niederhasli praktiziert sie aber radikal, in praktisch allen Fächern.
Zu radikal, sagt Suzanne Weigelt. Sie war elf Jahre lang Lehrerin an der Oberstufe in Niederhasli und kündigte, als SOL eingeführt wurde. «Ich als Lehrerin bin die Expertin, fachlich und pädagogisch. Die Schüler brauchen mein Expertenwissen, sie können nicht einfach selbst zu Experten werden.» So wie jetzt mit dieser radikalen Umsetzung seien die Kinder masslos überfordert. Mit ihr verliessen auch neun andere Lehrer die Schule.

Schon mehrmals habe man versucht, das Gespräch zu suchen mit Schulleitung und Schulpflege, sagen verunsicherte Eltern an der Demonstration. Doch die Kritik käme nicht an. Die Schulleitung und Schulpflege versprechen aber, dass der Dialog stattfände. Schulpflegepräsident Philippe Chappuis: «Wir nehmen das ernst und werden an unseren nächsten Sitzungen darüber diskutieren, was wir besser machen können.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen