Der Lehrplan 21 listet die Kompetenzen auf,
die in der Schule erworben werden sollen. Einige sind hochambitioniert, andere
äusserst banal.
Deutsch: Leseverhalten
«Die Schülerinnen und Schüler können sich
mithilfe gezielter Fragen darüber austauschen, welche Leserinteressen sie
haben, und können so ihre Lektüreauswahl in der Bibliothek, in der Leseecke
reflektieren.»
Deutsch: Literarische Texte
«... können ein
Buch auswählen, indem sie in verschiedenen Büchern schnuppern (z.B.
durchblättern, Anfang oder Schluss lesen).»
«... können sich darauf einlassen, immer
wieder neue Bilderbücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme anzuschauen, zu lesen, zu
hören und darüber zu sprechen.»
Banal bis ambitioniert: Das müssen die Schüler beherrschen, Sonntagszeitung, 29.11.
Natur und Technik
«... können Stoffe als globale Ressource
erkennen und nachhaltig damit umgehen.»
Mathematik
«... können mit der Schere Streifen, Ecken
und Rundungen schneiden und sammeln Erfahrungen mit Scherenschnitten.»
«... können den Computer zur Erforschung
geometrischer Beziehungen nutzen (z.B. die Lage des Umkreismittelpunkts bei
spitzwinkligen, rechtwinkligen und stumpfwinkligen Dreiecken).»
Ethik, Religionen, Gemeinschaft
«... können am Ort und auf Reisen religiöse
Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten.»
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
«. . . können unterschiedliche Einflüsse auf
die Gestaltung des Konsumalltages erkennen und benennen sowie deren Bedeutung
für das eigene Konsumieren reflektieren (z.B. Marktangebot, finanzielle
Ressourcen, Medien, soziales Umfeld).»
«... setzen sich mit Fragen der zukünftigen
Ernährungssicherheit einer steigenden Weltbevölkerung auseinander.»
«... können Essen und Trinken
unterschiedlichen Situationen anpassen und variantenreich gestalten.»
Räume, Zeiten, Gesellschaften
«. . . können die Anliegen des nachhaltigen
Tourismus erklären und reflektieren sie in Bezug auf die eigene
Feriengestaltung.»
«. . . können sich über den Klimawandel
informieren, Ursachen erläutern und Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene
Regionen der Welt, insbesondere die Schweiz, einschätzen.»
Natur, Mensch, Gesellschaft
«... können den Gebrauch von Sagen und Mythen
in der aktuellen Gegenwart kritisch reflektieren.»
«...
können Konsumgüter als Statussymbole und als Zeichen der Zugehörigkeit oder
Abgrenzung von Gruppen erkennen.»
«... können Formen des Unterwegs-Seins von
Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des
Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen.»
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen