30. November 2015

Beispiele aus dem Lehrplan 21

Der Lehrplan 21 listet die Kompetenzen auf, die in der Schule erworben werden sollen. Einige sind hochambitioniert, andere äusserst banal.

Deutsch: Leseverhalten
«Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe gezielter Fragen darüber austauschen, welche Leserinteressen sie haben, und können so ihre Lektüreauswahl in der Bibliothek, in der Leseecke reflektieren.»

Deutsch: Literarische Texte 
«... können ein Buch auswählen, indem sie in verschiedenen Büchern schnuppern (z.B. durchblättern, Anfang oder Schluss lesen).»

«... können sich darauf einlassen, immer wieder neue Bilderbücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme anzuschauen, zu lesen, zu hören und darüber zu sprechen.»

Banal bis ambitioniert: Das müssen die Schüler beherrschen, Sonntagszeitung, 29.11.


Natur und Technik
«... können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.»
Mathematik

«... können mit der Schere Streifen, Ecken und Rundungen schneiden und sammeln Erfahrungen mit Scherenschnitten.»

«... können den Computer zur Erforschung geometrischer Beziehungen nutzen (z.B. die Lage des Umkreismittelpunkts bei spitzwinkligen, rechtwinkligen und stumpfwinkligen Dreiecken).»

Ethik, Religionen, Gemeinschaft
«... können am Ort und auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten.»

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
«. . . können unterschiedliche Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen und benennen sowie deren Bedeutung für das eigene Konsumieren reflektieren (z.B. Marktangebot, finanzielle Ressourcen, Medien, soziales Umfeld).»

«... setzen sich mit Fragen der zukünftigen Ernährungssicherheit einer steigenden Weltbevölkerung auseinander.»

«... können Essen und Trinken unterschiedlichen Situationen anpassen und variantenreich gestalten.»

Räume, Zeiten, Gesellschaften
«. . . können die Anliegen des nachhaltigen Tourismus erklären und reflektieren sie in Bezug auf die eigene Feriengestaltung.»

«. . . können sich über den Klimawandel informieren, Ursachen erläutern und Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Welt, insbesondere die Schweiz, einschätzen.»

Natur, Mensch, Gesellschaft
«... können den Gebrauch von Sagen und Mythen in der aktuellen Gegenwart kritisch reflektieren.»

 «... können Konsumgüter als Statussymbole und als Zeichen der Zugehörigkeit oder Abgrenzung von Gruppen erkennen.»


«... können Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Seins für Mensch und Umwelt abschätzen.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen