17. Dezember 2014

Immersiver Fremdsprachenunterricht

Wir wissen, dass Immersion beim Fremdsprachenunterricht die Kontaktzeit zur Fremdsprache massiv erhöht, was einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Vergleich zu den momentanen Einzellektionen bedeutet. Nationalrätin Silva Semadeni (SP) hat dazu eine Motion eingebracht, die von beiden Räten übernommen wurde. Im Anschluss daran fragte ich bei ihr nach, und wollte Genaueres über ihren Vorstoss erfahren.
Strategie zur Förderung von zweisprachigen Schulen in den Landessprachen, eingereicht am 19.3.14 von Silva Semadeni

UK: Wie lange und auf welcher Stufe soll immersiv unterrichtet werden?
SS: Im Idealfall vom Kindergarten bis zur Matura, wie dies in Chur bereits Realität ist. Das Angebot ist freiwillig und muss der Nachfrage entsprechen.

Woher sollen die dazu benötigten Lehrkräfte kommen?
Der Unterricht findet in zwei Sprachen statt (in der Regel 50% zu 50%), es sollen darum zwei Lehrpersonen mit der entsprechenden Muttersprache pro Klasse sein. Da es um die Landessprachen geht, sollten Lehrpersonen aus den entsprechenden Sprachregionen stammen. In der Schweiz werden in allen vier Landessprachen Lehrkräfte ausgebildet.

Was geschieht mit dem Fach Englisch?Es würde nach Lehrplan unterrichtet, denn zweisprachige Klassen haben keine speziellen Lehrpläne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen