2. September 2014

Übersteuertes System

Braucht es in unserem übersteuerten Schulsystem tatsächlich nochmals eine Erhebung, die Ressourcen frisst, personell und finanziell? Oder sollten die Lehrer nicht einfach mal in Ruhe arbeiten können?
Oder noch provokativer gefragt: Braucht es tatsächlich einen Schulrat? Anzunehmen ist vielmehr, dass dieser eine partizipative, demokratische Mitwirkung suggeriert, die nicht mehr als ein Feigenblatt darstellt. Zur Folge hat er jedoch, dass die Lehrer nun von noch mehr Seiten Tipps bekommen. Reicht es denn nicht, dass sie schon heute mit end­losen Beurteilungsverfahren, Dokumentationen und Sitzungskadenzen zu tun haben und von ihrer eigentlichen Kernaufgabe, dem Unterrichten, entfernt werden?
Gefragt wäre eine klarere Trennung: Die Eltern sprechen nur noch mit, wenn Gravierendes mit dem Kind schiefläuft, die Schule indes erhebt nicht mehr den Anspruch, den Eltern in die Erziehung reinreden zu wollen. Und auch die Politik hält sich mit ihren zahllosen Reformansprüchen zurück. Nur so könnte endlich Ruhe einkehren.
Kommentar von Franziska Laur zu den Schulräten an der Basler Volksschule, Basler Zeitung, 2.9.

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