20. März 2014

Unterschiedliche Unterrichtsmethoden

Gemäss einer verbreiteten Überzeugung ist ein die Schülerschaft aktivierend einbeziehender Unterricht wirksamer als einer, den der Lehrer von der Wandtafel aus einer passiv in den Bänken sitzenden Klasse erteilt. Im Rahmen eines Versuchs wurden Klassen zufällig verschiedenen Unterrichtsmethoden ausgesetzt oder einer Kontrollgruppe zugewisen, die aus Klassen bestand, welchen zu diesem Thema gar kein Unterricht erteilt wurde.

Keine generelle Überlegenheit des spielerisch aktivierenden Unterrichts, Bild: joveniden.blogspot.ch

Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche Vorgänge in der Schule: ein Vergleich von Unterrichtsmethoden, Universität Konstanz und Thurgauer Wirtschaftsinstitut, 2013

Die Resultate legen die Folgerung nahe, dass ein frontaler wie auch ein experimenteller, die Schüler stärker einbeziehender Unterricht zu einem besseren Verständnis wirtschaftlicher Prozesse führt als gar kein Unterricht; hingegen konnte keine generelle Überlegenheit des spielerisch aktivierenden Unterrichts gegenüber dem Frontalunterricht nachgewiesen werden. Für gute Schülerinnen und Schüler führte der spielerische Ansatz zwar zu besseren Ergebnissen; andererseits profitierten die schwächeren von dieser Unterrichtsform weniger als von einem nach herkömmlichen Methoden erteilten Unterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen