28. November 2013

Bericht Schulevaluation Solothurn

Die externe Schulevaluation im Kanton Solothurn liefert den Bericht einer ersten Tranche von 28 untersuchten Schulen. Dabei wurde folgendes Verfahren angewandt: Ein Team von 1-5 Tandems besucht während 3-4 Tagen eine Schule, um die Qualität der institutionellen Voraussetzungen, der wichtigen Prozesse und der Ergebnisse aus einer unabhängigen Perspektive zu erfassen. Die externe Schulevaluation setzt sich aus drei sich ergänzenden Elementen zusammen, aus einer 'Ampelevaluation', in der die Funktionsfähigkeit der Schule überprüft wird, aus einer 'Profilevaluation', in der das Stärke-Schwäche-Profil der Schule dargestellt wird und aus einer 'Fokusevaluation', in der eine differenzierte Standortbestimmung in einem von der Schule gewählten Entwicklungsbereich vorgenommen wird.
Bericht über die Resultate der externen Schulevaluationen der Solothurner Volksschulen zuhanden des Departementes für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn, 31. Mai 2010 bis 31. Juli 2012, Heidi Zumbrunnen et al.

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