24. Februar 2013

Tschuor: Ernsthaft über Schulpolitik nachdenken

Aus Anlass "Romanisch 75 Jahre Landessprache" kritisiert Mariano Tschuor, Direktor von Radio Televisiun Rumantscha RTR, die Schulpolitik des Kantons Graubünden. Er hätte sich eine aktivere Rolle der Regierung beim Streit um Rumantsch Grischun (RG) gewünscht. Die Resultate hätten gezeigt, dass der Weg mit RG als Alphabetisierungssprache viel versprechend gewesen seien. Doch die Diskussion darüber sei zu emotional verlaufen.
Ausserdem bezeichnet Tschuor es als "Nonsens", dass der Kanton Graubünden von den Subventionen des Bundes Gelder für die romanischen Schulbücher abzwackt. Man müsse sich "ernsthaft" die ganze Schulpolitik im Hinblick aufs Romanische überlegen.



Mariano Tschuor: Viel mehr Sympathien aus der Deutsch- als aus der Welschschweiz. Bild: rtr

Tagesgespräch, 20.2. von Urs Siegrist mit Mariano Tschuor, Radio SRF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen