24. September 2011

Basistufe light in Bern?


Die vorberatende Kommission zum revidierten Berner Schulgesetz unterstützt die freiwillige Einführung der Basisstufe. Zur Erinnerung ist unten die Kernstelle der Evaluation dieses Projektes festgehalten. 
"Schülerinnen und Schüler der Grundstufe/Basisstufe erreichen in den ersten beiden Jahren einen statistisch signifikant und praktisch bedeutsam grösseren Lernfortschritt als Kindergartenkinder. Dieser Vorsprung wurde für die Kompetenzbereiche phonologische Bewusstheit, Lesen, Schreiben und Mathematik nachgewiesen. Die Kindergartenkinder holen die Rückstände bis zum Ende der 1. Klasse weitgehend, bis zum Ende der 2. Klasse vollständig auf. Nahezu keine Unterschiede zwischen den Kindern der Grundstufe/Basisstufe und des Kindergartens sind hingegen in der Wortschatzentwicklung nachweisbar. Auch das Wohlbefinden im Kindergarten beziehungsweise in der Grundstufe/Basisstufe, die sozialen Beziehungen zu anderen Kindern der Klasse (Peer-Akzeptanz) und das Selbstvertrauen werden von den Kindern in allen drei Modellen etwa gleich positiv eingeschätzt." http://www.schulverlag.ch/edkost/index.html#/94
Das neue Gesetz kommt im November vors Berner Parlament.

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