17. August 2011

Frühfranzösisch wird ein teurer Flop!

Der Bieler Lehrer Alain Pichard ist bekannt dafür, dass er auch unbequeme Dinge ausspricht. Frühfranzösisch, das diese Woche in den Kantonen Basel-Stadt, Solothurn und Bern startete, wird zu einem grossen Flop werden. Pichard kennt all die vielen euphorischen Zeitungsartikel, die über die Segnungen der "Frühförderung" sprechen. Er aber bleibt auf dem Teppich: In der schulischen Realität sehen die Dinge halt anders aus, als es die Bildungsbürokraten vom Schreibtisch her kennen. Kopfschüttelnd nimmt er auch Kenntnis von der absurden Harmos-Geschichte, die gerade im Sprachenbereich eine noch nie dagewesene Vielfalt von kantonalen Sonderlösungen kennt.
Alain Pichards Text wurde heute im "Bund" veröffentlicht, lesen auf eigene Gefahr: Risiken und Nebenwirkungen können ihr vertrautes Weltbild erschüttern!
Die Wette gilt: Frühfranzösisch wird ein teurer Flop, von Alain Pichard in "Der Bund", 17.8.



Alain Pichard. Bild: Tagesschau SF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen