26. Januar 2017

PH-Rektor: "Es bringt wenig, von oben herab ein Schulsystem zu diktieren"

Welches Schulsystem ist das beste? Diese Frage lässt sich wissenschaftlich nicht beantworten. Der Liechtensteiner Erziehungswissenschaftler Horst Biedermann weiss – motivierte Lehrpersonen sind der Schlüssel zu guter Bildung.
Biedermann will die Autonomie der Schulen stärken, Bild: zvg
Bildung: Motivierte Lehrpersonen wichtiger als Art des Schulsystems, Liechtensteiner Volksblatt, 18.1.

«Die Forschung zeigt, dass das Bildungssystem wenig Wirkung hat», erläutert Horst Biedermann, Rektor der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im «Volksblatt»-Interview. Die ursprüngliche Initiative hinter dem PISA-Projekt sei gewesen, die Wirkung der Bildungssysteme miteinander zu vergleichen. Dieser Versuch sei jedoch gescheitert, schliesslich zeigten sich die «olympischen Länderlisten» nicht entlang der Schulsysteme. «In jedem System gibt es erfolgreiche Klassen und weniger erfolgreiche», stellt der Wissenschaftler klar. Es bringe also wenig, von oben herab ein Schulsystem zu diktieren und dann darauf zu setzen, dass auf allen Ebenen Optimierungen eintreten.

Schulautonomie stärken
«Letztendlich kommt es auf die Menschen an, welche in dem System unterrichten», so Biedermann. Daher plädiert er dafür, den verantwortlichen Menschen und damit auch den Schulen mehr Autonomie zu übertragen. «Hier sollten eigene Profile wachsen können, entlang der identifizierten Ressourcen und Stärken», hält Horst Biedermann fest. Schliesslich seien Lehrerteams motivierter, wenn sie ihr eigenes pädagogisches Konzept erarbeiten und umsetzen könnten. Das sei das Grundelement erfolgreicher Schulen.
Horst Biedermann sieht in einer starken Schulautonomie keine Laissez-Faire-Politik. «Die Politik setzt die gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Lehrplan gibt dazu die zentralen und von allen einzuhaltenden Zielsetzungen vor.» Wie diese Ziele aber letztlich erreicht würden, das solle den Schulen freigestellt werden, betont er: «Dafür sind sie ja die Expertinnen und Experten, deren Ressourcen es sinnvollerweise optimal zu nutzen gilt.»


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen