4. März 2021

Schulrat oder Schulkommission?

Die Gemeinde Malans im Kanton Graubünden beabsichtigt, den bestehenden Schulrat in eine Schulkommission umzuwandeln. Konkret bedeutet dies, dass die Mitglieder nicht mehr vom Stimmvolk, sondern neu vom Gemeindevorstand gewählt würden. Dieser befürwortet die Schaffung einer Schulkommission, da dies «zeitgemäss» sei.

Schulrat oder Schulkommission, Urs Kalberer, 4.3.

Mit der Umwandlung des Schulrates in eine Kommission würde diese gleichgesetzt mit anderen bestehenden Kommissionen auf Gemeindeebene wie beispielsweise dem Bauwesen oder den Finanzen. Dies schwächt die Mitsprache der Bevölkerung in Schulfragen massiv und überlässt wichtige Entscheidungen Personen, die dem Gemeindevorstand genehm sind. Entsprechend fühlt sich die neu zu bildende Kommission auch primär dem Gemeindevorstand und nicht mehr dem Volk verpflichtet.

Doch die verschiedenen Aufgaben der Volksschule (z.B. Kontrolle der Schulleitung, Vermittlung bei Krisensituationen) erfordern eine demokratisch breit abgestützte Behörde. Die direkte Demokratie in Schulfragen muss erhalten bleiben. Der Stimmbürger soll weiterhin in Wahlen direkt auf das Schulwesen Einfluss nehmen können, indem er bestimmt, welche Personen sich um das Wohl der Schule kümmern. Schliesslich nennen wir unsere Schule nicht umsonst mit berechtigtem Stolz «Volksschule». Die Volksschule «gehört» dem Volk und soll auch von diesem getragen und kontrolliert werden.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen