13. September 2020

Es geht nur ums Prestige

In Basel hat man mit Erfolg wieder Kleinklassen eingeführt – die sogenannten «SpA», Klassen mit speziellen Angeboten. Gewisse Leute in Zürich hingegen wehren sich immer noch dagegen, das auch zu tun. Aber längst spürt man, dass es im Grunde nurnoch ums Prestige geht. Das Chaos im ganzen Sonderpädagogiksektor ist zwar offensichtlich, doch jetzt wird nur wieder etwas Neues gebastelt, statt endlich der unerfreulichen Situation ein Ende zu bereiten und wieder allgemein Kleinklassen zuzulassen, welche nicht dem Kontingent der Gemeinde angerechnet werden. Die vorgeschlagene Notlösung mit den Klassenlehrerinnen, welche nun einspringen und fehlende Therapeutinnen ersetzen sollen, würde die ohnehin schon komplizierte Schulorganisation und die Lehrpersonen zusätzlich belasten, aber den betroffenen Kindern nichts bringen. Wenn sich die Lehrerverbände dieses verfehlte Szenario gefallen lassen und untertänig mitmachen, dann sind Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Lehrerschaft an einem Tiefpunkt angelangt.

Tages Anzeiger, 12.9., Leserbrief von Hans-Peter Köhli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen