23. März 2020

"Verheerend für Kinder aus bildungsfernen Familien"


SonntagsBlick: Seit einer Woche müssen die Kinder nun zu Hause bleiben. Manche Eltern erzählen mir, dass ihre Kinder schon jetzt total überdreht sind
Margrit Stamm:
 Kinder sind wie Seismografen! Sie spüren oft viel schneller als die Eltern selbst, dass diese angespannt sind und sich Sorgen machen. Hinzu kommt: Genauso wie die Eltern sind auch die Kinder aus ihrem Alltag herausgerissen worden. Dass sie überdreht sind, ist völlig normal.
"Verzicht auf Schule kann verheerend sein", Blick, 21.3. von Dana Liechti

Wie sollen die Eltern reagieren?
Am besten Ansprüche senken und auch nicht streng mit sich selbst ins Gericht gehen. Dass einem in einer solchen Situation nicht alles gelingt und es häufiger zu Reibereien und Krach kommt, gehört dazu. Und sie sollten sich immer wieder bewusst machen, dass sie nicht die einzigen sind, die jetzt da durchmüssen. Selbst jene Eltern, die ihre Kinder auf die teuersten Privatschulen schicken, sind betroffen! Man sollte versuchen, das Beste daraus zu machen. Und gemeinsam mit den Kindern Ziele zu formulieren. Zum Beispiel, dass wenigstens bei einem Znacht alle eine gute Miene machen.

Dass Familien jetzt Zeit zum Entschleunigen haben, glauben Sie aber nicht.
Nein, das ist sozialromantisch! Homeoffice befreit die Eltern ja nicht von Konflikten und Stress bei der Arbeit. Schulschliessungen sind ein Stresstest für Familien, weil sie jetzt so nahe zusammenleben müssen. In der Moderne ist das eine gesellschaftliche Anomalie.

Worauf sollten Eltern achten, damit die Phase ohne grössere Probleme abläuft?
Sie sollten sich bewusst sein, dass sie – ob sie es wollen oder nicht – immer Modell sind für ihre Kinder. Wenn sie Ängste haben, übertragen sie diese auch auf ihre Kinder. Dann ist es wichtig, dass sie den Kindern auch weiterhin eine strukturierte Normalität im Alltag geben. Auch Rituale sind gut. Ein gemeinsames Essen und dann ein Spaziergang im Wald mit dem Vater zum ­Beispiel. Und was vielleicht Mut macht: ­Gerade jetzt könnten ­ Kinder sich auch überfachliche Kompetenzen aneignen, die ja im Lehrplan 21 so wichtig sind. ­Verantwortungsbewusstsein zum Beispiel.

Wie meinen Sie das?
Vielleicht bemerken die Kinder jetzt zum Beispiel, dass die Eltern Hilfe brauchen im Haushalt. Sie können Verantwortung übernehmen und die Eltern dabei unterstützen. Und sie können lernen, was Solidarität bedeutet. Solche Kompetenzen sind sehr wichtig, damit die Kinder zu starken Personen werden und die Schule und das Leben gut überstehen.

Die Bildschirmzeit vieler Kinder wird sich in der kommenden Phase drastisch verlängern. Nicht nur wegen digitaler Hausaufgaben, sondern auch, weil Eltern ihnen häufiger erlauben werden, fernzusehen oder zu gamen, um Ruhe beim Homeoffice zu haben. Ist das ein Problem?
Bleibt es bei wenigen Wochen, finde ich das nicht problematisch. Fernsehen und Gamen kann in dieser Notsituation durchaus eingesetzt werden. Wenn die Schulschliessung länger andauern sollte, müsste man rigider sein und Alternativen bieten. Nachbarschaftliche Programme im kleinsten Kreis. Und die Kinder dürfen ruhig auch mal Langeweile haben. Das ist sowieso wichtig – es fördert die Kreativität.

Haben die Schulschliessungen Folgen für die Bildung der Kinder? Auf Twitter schreiben Sie von einem verlorenen Jahr.
Drei Wochen Schulschliessung wären kompensierbar. Sprechen wir aber von Monaten, wird es problematisch, vor allem für Kinder aus sozial schwächeren Familien. Während Eltern aus bildungsnahen ­Familien momentan zu Hilfslehrern werden und alles tun, damit ihre Kinder diese Zeit gut überstehen, kann der Verzicht auf Schule für Kinder aus sozial schwächeren Familien verheerend sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen