Schulische Integration an den Luzerner Volksschulen funktioniert gut – Fachpersonen fehlen, Luzerner Zeitung, 12.2.
Nun wurden die beiden
Angebote einer breit angelegten Evaluation unterzogen. Die Evaluation der
integrativen Förderung (IF) und der integrativen Sonderschulung (IS) im Kanton
Luzern liefert insgesamt positive Ergebnisse zur Umsetzung der schulischen
Integration, schreibt die Staatskanzlei Luzern in einer Mitteilung.
Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, wird
zitiert:
«Aus den Ergebnissen lässt sich schliessen, dass die integrative
Förderung und Schulung für die Lernenden sinnvoll und zielführend ist. Das ist
sehr erfreulich und zeigt, dass an den Schulen für die schulische Integration
viel Gutes geleistet wird.»
Die meisten Klassenlehrpersonen würden sich durch die zusätzlich
anwesenden und speziell ausgebildeten IF- und IS-Lehrpersonen unterstützt
fühlen. Die Evaluation zeige, dass die Kooperation auf den verschiedenen Ebenen
des Systems und zwischen den verschiedenen Personengruppen gut bis sehr gut
funktioniert. Positiv erwähnt wird insbesondere die Zusammenarbeit mit den
Schuldiensten (Logopädie, Psychomotorik, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie).
Es gibt zu wenig genügend ausgebildete Heilpädagogen
Mehrfach wird in der Evaluation aber auf die Schwierigkeit
hingewiesen, genügend ausgebildete schulische Heilpädagogen zu finden,
insbesondere für IF. Dies führe dazu, dass sich Klassenlehrpersonen belastet
fühlen.
Die Klassen- und Fachlehrpersonen würden sich zudem bezüglich auffälligem
Verhalten eher kompetent fühlen, doch äussern einige auch eine gewisse
Überforderung in dieser Thematik. Hinzu kommt, dass im Falle von
Verhaltensauffälligkeiten das Verfahren bei Sonderschulanträgen kritisiert
wird. Es wird als zeitaufwändig beurteilt und die Zuweisung zu einer
Sonderschule erfolge zu spät.
Laut Vincent wurde der Evaluationsbericht dienststellenintern
analysiert. Er enthält unter anderem Entwicklungsempfehlungen, beispielsweise
zum Abklärungsverfahren zur integrativen Sonderschulung. Es sei zu prüfen, ob
die Prozesse vereinfacht werden können.
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