Welche
Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den
Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das
Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue
Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch
zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am
Ende der Primarschule: Die von der EDK festgelegten sog. Grundkompetenzen
werden im Hör- und Leseverstehen von einer Mehrheit der Schülerinnen und
Schüler erreicht (87% resp. 62%). Die höher angesetzten Lernziele des
Passepartout-Lehrplans werden hingegen von deutlich weniger Schüler/innen
erreicht (Hören 57%, Lesen 33%). Beim Sprechen erreicht in beiden Fällen nur
eine Minderheit die Lernziele (Grundkompetenzen 42.5%; höhere
Passepartout-Lernziele 11%). Die Einschätzung des Lehrwerks Mille feuilles
durch Lehrpersonen und Schüler/innen fällt gemischt aus.
Der vollständige Bericht ist hier greifbar:
Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen, Institut für Mehrsprachigkeit, 18.12.2019 von Elisabeth Peyer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen