Kinder lernen spielend.
Aber wir lassen sie nicht. Schon gar nicht, wenn das Wetter draussen garstig
ist. Eine Erklärung, wieso es nötig ist, Kinder wieder häufiger frei spielen zu
lassen.
Statt am Computer zu arbeiten, besser nach draussen gehen und Fussball spielen, Bild: CH Media
Kinder sollen wieder spielen: Schluss mit Förderkursen, Oltner Tagblatt, 1.12. von Sabine Kuster
Die Kieselsteine liegen hart und glatt in der Hand.
Jeder anders geformt. Im Schulhaus Weiach hat ein Drittklässler in einem
Wurfspiel so viele Steine abgeräumt, dass sie ihm jetzt durch die Finger
purzeln und die Hosensäcke wölben. «Zu Hause», sagt der Vater, «spielt er nur
Fussball oder hängt am Computer.» Er zuckt mit den Schultern, selber sei er
kein Fussballfan und habe als Kind draussen Versteckis gespielt oder Fangis.
In der Schule Weiach ZH unten am Rhein war am
Dienstag Spieltag. Die Eltern waren auch eingeladen, Spielpädagoge Hans Fluri
war mit seinen tausend Ideen zu Gast. Im hinteren Teil der Turnhalle hauen drei
Buben mit Plastikrohren aufeinander ein. Dann entdecken sie den grossen
Fallschirm am Boden. Ein Bub setzt sich hin und versucht, mit dem Rohr Luft
unter den Schirm zu blasen. Die anderen machen es ihm nach. Sie kichern.
Schulleiter David Leipold begründete den Anlass so:
«Wenn die Kinder im Spiel Strategien lernen, lernen sie das Lernen.»
Den Kindern bleibt keine
Zeit für eigene Ideen
Aus der Freizeit wird das Spiel immer mehr
verdrängt. Es gibt Kindergärtler, die besuchen wöchentlich einen Schwimmkurs,
den FC, eine Märlistunde. Spielpädagogin Susanne Stöcklin-Meier kennt einen
solchen Fall. Sie findet, es werde zu viel organisiert für die Kinder und immer
komme etwas Neues.
Das gibt dem Gehirn keine Zeit, um starke
Verknüpfungen zu machen. Kinder lernen erst nach der x-fachen Wiederholung.
Erst dann können sie drauf aufbauen.
Mit den gutgemeinten Freizeitaktivitäten werden
Kinder fremdbestimmt. Es bleibt wenig Zeit, um mit einem Plastikrohr einen
Fallschirm aufzublasen. Es hat sich etwas verkehrt. An Schulen wird gespielt.
In der Freizeit wird gefördert.
Die Zeit, welche den Kindern fehlt, um selber zu
planen und Einfälle zu haben, wirkt sich negativ auf ihre Psyche aus. Laut
einer Auswertung des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) hat die
Zahl der Psychiatrie-Besuche von Kindern und Jugendlichen in den letzten zehn Jahren
um 64 Prozent zugenommen.
Leistungsanforderungen, gestresste Eltern, die
Digitalisierung ... über die Ursachen wird längst diskutiert. Aber selten, was
dagegen hilft.
Eigentlich wär’s beste
Vorbereitung fürs spätere Arbeitsleben
Hört man dem St. Galler Kinderneurologen Markus
Weissert zu, dann wäre das freie Spiel ein richtiges Wundermittel, um
Grundlegendes zu lernen: Flexibilität, Kreativität, Empathie, Sozialkompetenz.
«Also genau das, was die Berufswelt heute fordert», sagt Weissert. «Die Eltern
organisieren so viel – warum nicht auch das Rausgehen ohne Ziel? Die Kinder
lernen selber, aber nur, wenn wir ihnen die Gelegenheit dazu geben.»
Im Wald, am Bach, halt in Umgebungen, deren Zweck
nicht vorgeschrieben sind. Ein Ort mit Holzrugeln vielleicht, ein Laubhaufen,
ein Hügel. «Unaufgeräumte Orte mit einer hohen Biodiversität sind immer auch
gut für Kinder», sagt Weissert. Diesmal meint er nicht ihre Psyche oder
Kompetenzen, sondern schlicht die körperliche Gesundheit.
Es ist erwiesen, dass ein vielseitiger Boden
das Immunsystem der Kinder trainiert und so vor späteren Krankheiten wie
Allergien und entzündlichen Darmerkrankungen schützt.
Beides komme heute immer häufiger vor. «Kinder
brauchen das Mikrobiom der Natur.»
Das Spiel draussen beinhaltet auch die Bewegung, an
der es vielen Kindern mangelt. Und Tageslicht: Die Kurzsichtigkeit bei Kindern
nimmt nicht nur in asiatischen Ländern drastisch zu, sie steigt auch
hierzulande. Zu wenig Tageslicht und zudem das Starren auf nahe Objekte kann zu
einer Verlängerung des Augapfels führen. Schon nur deswegen sollten sich Kinder
eine, besser zwei Stunden draussen aufhalten. Doch eine Studie der Pro
Juventute hat 2016 ergeben, dass es bei den 5- bis 9-Jährigen nur 47 Minuten
pro Tag sind.
Mit Hunden gehen wir täglich raus in den Wald, sagt Weissert.
Mit Kindern sollten wir das auch tun.
Man könnte die Kinder auch alleine rausschicken.
Aber selbst Famililen-Quartiere sind heute manchmal nur abends und an
Wochenenden belebt – dann, wenn die externe Betreuung zu Ende ist. Denn viele
Mütter sind heute berufstätig – und wenige Väter arbeiten Teilzeit. Beim
Nachbarskind spontan zu läuten ist keine verbreitete Praxis mehr. Eher
verabreden die Eltern ihre Kinder via Smartphones – das berichtet auch eine
Mutter in Weiach. Und so spielt dann nur ein Kind bei einem anderen.
Freies Spiel hat auch im Haus Platz. Aber Eltern
müssen lernen, sich nicht ständig einzumischen. Eine noch laufende Pilotstudie
der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und des Marie-Meierhofer-Institutes
für das Kind gibt Hinweise darauf, dass genau dies wichtig ist, um
«Playfulness», also Spielfreude und -kompetenz, zu fördern. 76 Eltern von 2-
bis 8-Jährigen wurden gefragt, wie spielmotiviert sie ihre Kinder einschätzen.
Andererseits wurde evaluiert, wie stark sich die Eltern am Spiel beteiligen.
Erziehungswissenschafterin Corina Wustmann Seiler
von der PHZH sagt: «Eltern, die angaben, selten am Spiel teilzunehmen,
schätzten ihr Kind spielfreudiger ein.» Und Erziehungswissenschafterin Margrit
Stamm schreibt, Erwachsene dürften durchaus eingreifen, aber immer mit dem
Ziel, sich wieder «auszufädeln». Das fällt vielen Eltern schwer. «Besonders
Mütter kommentieren ihre spielenden Kinder ständig», sagt Weissert. Er ist
absolut dagegen, dass Eltern das Kind vor jedem Sturz ins Gras schützen oder
verhindern, dass es sich eine Ladung Schlamm aus dem Kessel übers Knie leert.
Kinder müssen ein Lexikon an Sinneserfahrungen
anlegen, und das ist nur in der Natur möglich. Nur dort riecht es auch
vielfältig.
Die Spielpädagogen reden gerne von Sand, Steinen,
Kastanien, Käfern. Von Anfassen, riechen, erleben, um die richtigen
Verbindungen im Gehirn zu knüpfen. Von «Zeug zum Spielen» statt Spielzeug, wie
es Susanne Stöcklin beschreibt. Andreas Rimle von der Onlineplattform
Spielschweiz sagt: «Kinder, die frei mit anderen spielen, sagen: ‹Lass uns eine
Hütte bauen! Gibst du mir das Brett da? Ich baue noch einen Kamin!› Sie setzen
Ideen um, sie planen, planen neu, sehen, ob etwas funktioniert. Und sie
geniessen es, wenn keiner ständig sagt, dass er es besser weiss.» Sie lernen
dabei Eigenverantwortung, sich auf etwas zu konzentrieren und dass sie aus sich
selber etwas bewirken und schaffen können. Und das erst noch mit Vergnügen.
Margrit Stamm hat schon 2014 festgestellt, dass das
freie, vom Kind initiierte Spiel innert 15 Jahren um einen Drittel
zurückgegangen sei und dass manche Eltern es als reine Zeitverschwendung
empfinden würden. Auch Kindergartenlehrpersonen oder Erzieher wollen oft eher
«etwas Lehrreiches und Ernsthaftes» tun. Etwas Richtiges beibringen halt.
Später wissen Jugendliche
nicht, wie sie sich beschäftigen können
Das wirkt sich bis auf die Jugend aus. Jene Jugend,
von der die Weltgesundheitsorganisation WHO letzte Woche meldete, sie bewege
sich zu wenig: 89 Prozent der 11- bis 17-Jährigen in der Schweiz sind weniger
als eine Stunde pro Tag körperlich aktiv. Weltweit sind es 80 Prozent. Wer
nicht weiss, was mit sich anzufangen, lässt sich eher von digitalen Medien einlullen,
als dass er seine Muskeln für etwas brauchen würde.
Spielpädagogin Stöcklin ist überzeugt: «Es findet
ein epochaler Umbruch statt, und wir wissen nicht, wo es hinführt, wenn die
Kindern ihre Sinne nicht entwickeln.» Einiges sei schon jetzt sichtbar: Mehr
Kinder, die in Sprache, Motorik oder dem Umgang mit anderen gefördert werden
müssen. «Diese Nachförderungen kostet wahnsinnig viel Geld und zudem wird dem
Kind der Stempel ‹ungenügend› aufgedrückt.» Allerdings sind sich manche Eltern
des Problems auch durchaus bewusst und schicken die Kinder deshalb in
Waldspielgruppen oder -kindergärten: Sie organisieren ihnen die Freirauminseln.
Für Jasskarten macht
niemand Werbung
Im Zimmer der 2.-Klass-Lehrerin Karin Ochsner in
Weiach spielen die Kinder mit Jasskarten und Schnüren. Es sind diese alten
Fingerspiele, bei denen man einander die gespannten Fäden immer wieder abnimmt.
Karin Ochsner sagt, sie würde ohne weiteres künftig mal eine Deutsch- oder
Mathematikstunde für so was opfern.
Diese Spiele fördern das logische Denken, aber
vor allem gibt es den Kindern Selbstvertrauen, wenn sie etwas beherrschen und
es den anderen beibringen können.
Es gebe hundert Spiele, die man mit Jasskarten
machen könne, bei den Pokémon-Karten hingegen gehe es vor allem ums Besitzen.
«Von Pokémonkarten hat man immer zu wenig, die Schüler klauen sie sich.
Jasskarten hat man meist genug.»
Mit Jasskarten lässt sich kein Geschäft machen. Mit
Schnüren schon gar nicht. So kommt es, dass diese Spiele, wie auch solche mit
Murmeln oder Steinen verschwunden sind aus dem Alltag. Es gibt niemanden, der
sie vermarktet. Es gibt keine Werbung dafür. Es ist nichts, mit dem man prahlen
kann. Prahlen kann man nur mit der Fertigkeit.
Karin Ochsner sagt, die Kinder würden in der Pause,
wenn sie nicht tschutten, meist sitzend das Znüni essen und reden. «Sie kennen
keine Spiele für die kurze Pausenzeit.» Nun hoffen die Lehrer, dass einige der
gelernten Spiele auf dem Pausenplatz überleben werden.
Der Besuch will gehen, da stellt sich ihm ein
2.-Klässler in den Weg. «Kann ich Ihnen erkläre wie ‹Lügen› geht?» Der Bub
erklärt eifrig und der Besuch versteht: Man gibt eine Jasskarte weiter und
behauptet es sei eine bessere, egal ob es stimmt. Nein, sagt der Bub, zu Hause
spiele er das nicht, er habe keine Jasskarten. Aber Pokémon.
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