22. September 2019

Wie kann der Lehrerberuf wieder attraktiv werden?


Die Volksschule hat in den vergangenen Jahrzehnten grosse Veränderungen erfahren. Nur sind Veränderungen nicht an sich schon gut, sondern haben auch Fehler und Versäumnisse hervorgebracht. Deshalb möchte ich einige Hinweise geben, wie der Lehrerberuf wieder attraktiv werden könnte: 
Im Schulwesen ist einiges zu überdenken, Wiler Zeitung, 12.9. Leserbrief von Peter Schmid


1. Die Lehrerinnen und Lehrer können sich ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Schulunterricht, immer weniger zuwenden, weil sie vorwiegend zu Befehlsempfängern der Schulämter, Schulbehörden und Schulleiter geworden sind. Diese halten zusammen, weil sie sich gegenseitig entlasten, jedoch der Lehrerschaft, die in der Bildungshierarchie zuunterst angelangt ist, umso mehr aufbürden. 

2. Die Tendenz zur Auflösung von Jahrgangsklassen, zur Durchmischung von Begabungsunterschieden und Ignorierung entwicklungsbedingter Verschiedenheiten der Schüler, sowie das selbst organisierte Lernen verunmöglichen einen geregelten, überschaubaren und effizienten Unterricht im Klassenverband. 

3. Die integrative Schule mit ihrer breiten Streuung der Auffassungsgabe unter Verzicht auf besondere Klassen für fremdsprachige, lernbehinderte und erziehungsschwierige Kinder gereicht allen Schülern zum Nachteil. Schule ist zudem ihrem Wesen nach Unterricht in Gruppen und nicht eine Summe von Einzelzuwendungen. 

4. Alles Lernen beginnt mit der Erfassung der realen, anschaulich gegebenen Welt und mit der Einübung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Nur so hat die Erfassung der virtuellen Welt und ihre digitalen Formen eine Grundlage. Der Computer ist auf der Oberstufe früh genug. Die Verfechter, die vorher damit beginnen wollen, haben sich ja auch erst viel später damit befasst und darob keine Nachteile erfahren. 

5. Generell hat die Schule von heute nicht einfach jedem Modetrend nachzugeben, sondern sich auf das zu besinnen, was solide Bildung ausmacht. Ja, die Schule muss heute immer mehr eine Gegenwelt vermitteln und Unterrichtsformen und -inhalte wieder aufgreifen, die heute sträflich vernachlässigt werden. 

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