26. September 2019

Heisse Eisen werden nicht angepackt

Die Gefahr von «Staatskindern» bestehttatsächlich, und es ist auch mir unbegreiflich, wie das Bundesgericht zu seinemfragwürdigen Entscheid kam. Balsam für mich als Gegner der ersten Stunde war aber in diesem Artikel die schonungslose Abrechnung mit dem nutzlosen Frühfranzösisch. Dieser Unsinn wurde inzwischen weitherum erkannt, aber trotzdem getraut sich niemand, das heisse Eisen anzupacken und den Leerlauf zu stoppen. Die Probleme mit der Durchmischung der Klassen schliesslich werden meines Erachtens von der Verfasserin zu sehr bagatellisiert. Viele Abteilungen gerade in Städten oder Agglomerationen bestehen oft weitgehend aus fremdsprachigen oder problematischen Kindern, und wenn die Klassen nicht durchmischt sind, können es auch die Elternabende nicht sein. Dass dann die Mütter und Väter keinen Bock mehr haben auf Volksschule und für ihren Nachwuchs nach andern Mitteln und Wegen suchen, ist nachvollziehbar. 
Weltwoche, 26.9., Leserbrief von Hans-Peter Köhli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen