Tausende
Kinder betreten am Montag eine neue Welt: In mehreren Kantonen findet der erste
Schultag statt. Wie gut die Buben und Mädchen in der Schule abschneiden werden,
liegt allerdings nicht nur an ihrem Engagement, Können oder ihrer Intelligenz.
Nein, auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Der Schulerfolg ist weiblich.
Wie bubenfeindlich ist die Schule? Schweiz am Wochenende, 10.8. von Yannick Nock
«Buben sind die Bildungsverlierer des vergangenen Jahrzehnts», sagt
Jugendpsychologe Allan Guggenbühl. Die vielen Schulreformen und die Einführung
des Lehrplans 21 hätten sich ganz nach Bedürfnisse der Mädchen gerichtet.
Soziale und emotionale Kompetenzen wurden gestärkt, selbstgesteuertes Lernen
hat an Bedeutung gewonnen und auch die Sprachen erhielten höheres Gewicht. Für
Buben alles andere als eine ideale Basis. «Sie profitieren stärker von einer
klaren Struktur und vom Frontalunterricht», sagt Guggenbühl. Doch der gelte je
länger, je mehr als veraltet.
Schon vor Jahren warnte der Jugendpsychologe in
seinem Buch «Kleine Machos in der Krise» vor den Folgen der Feminisierung des
Klassenzimmers. Ein Trend, der noch immer anhält. «Die Schule lässt Buben heute
nicht mehr Buben sein», bilanziert Guggenbühl. Ihre Unruhe werde als Problem
empfunden, ihre Provokationen gälten als soziale Inkompetenz. Mädchen hingegen
würden schneller realisieren, was von ihnen verlangt werde. Ausserdem seien sie
kommunikativer. Das komme ihnen zugute. «Buben wollen nicht gefallen, sondern
in den Klassen etwas erleben.» Viele Knaben hätten in der Schule das Gefühl,
sie seien auf fremdem Territorium. »Würden Mädchen so diskriminiert, gäbe es
einen Aufschrei.»
Neun von zehn Lehrerkräften sind auf der Primarstufe Frauen
Ein Grund liegt in der gesellschaftlichen Entwicklung. «Geschlechtsunterschiede
gelten heute als Konstrukt», sagt Guggenbühl. Das Dogma laute: Ob Bub oder
Mädchen spielt keine Rolle. Doch das sei in der Praxis anders. «Es gibt
unterschiedliche Interessen und Einstellungen.» Bereits in der Lehrerausbildung
sollte man deshalb viel mehr thematisieren, was Buben und was Mädchen
anspricht, fordert der Jugendpsychologe.
Die Statistiken untermauern den
Siegeszug der Mädchen. Während jedes Jahr ungefähr gleich viele Buben wie
Mädchen eingeschult werden, ist der Erfolg ungleich verteilt. Nicht nur, dass
Mädchen in der Regel bessere Noten erhalten, wie mehrere Studien belegen. Sie
sind auch in der höheren Bildung erfolgreicher. Die gymnasiale Maturitätsquote
von Frauen liegt bei 25 Prozent, jene der Männer bei 17 Prozent. Dabei
besuchten vor 1990 noch mehr Buben als Mädchen ein Gymnasium. Auch bei den
landesweit 153 000 Studierenden sind Frauen in der Mehrheit. So liegt das
Verhältnis auf dem Campus der grössten Hochschule des Landes, der Universität
Zürich, bei 58 zu 42 Prozent. Studentinnen dominieren die Bildungsstätten.
Hinzu kommt, dass das Schulpersonal in der 1. bis 6. Klasse fast
ausschliesslich weiblich ist. Knapp neun von zehn Lehrkräften auf der
Primarstufe sind gemäss aktuellem Bildungsbericht Frauen (86 Prozent). Die Zahl
wird oft angeführt, wenn von der «Knaben-Krise» und der «Feminisierung der
Schulen» die Rede ist. Es gibt Kinder, die vom Kindergarten bis zur Oberstufe
nie von einem Mann unterrichtet wurden. Eltern, Politiker und Bildungsexperten
fordern deshalb mehr Männer in den Klassenzimmern. Die Kinder würden von
Bezugspersonen beider Geschlechter profitieren, lautet das Hauptargument. Nur:
Hilft das wirklich?
Angst vor Traumatisierung bremst den Unterricht
Die
Forschung zeichnet ein anderes Bild: Das Geschlecht des Lehrers wirkt sich
nicht auf die Leistung der Buben und Mädchen aus. Entscheidend ist vielmehr die
Unterrichtsmethode. Guggenbühl, der mehrere Schulen beraten hat, empfiehlt, die
Kinder auch mal zu reizen. «Buben lernen gerne, wenn sie herausgefordert
werden.» So könnten in der Mathematik besonders schwere Aufgaben gestellt
werden mit der Frage: «Wer schaffte es?» Ein guter Ansatzpunkt sei auch das
Aussergewöhnliche. «Buben interessieren sich für Extreme», sagt er, «zum
Beispiel für Schlachten und Katastrophen.» Doch anstatt diese im
Geschichtsunterricht zu thematisieren, würden sie heute abgeschwächt, aus Angst
die Kinder zu traumatisieren.
«Wer sich anpasst, ist erfolgreich, wer auffällt,
der bekommt Probleme», sagt Guggenbühl, der mit vielen Buben zu tun hatte, die aus
dem Bildungssystem gefallen sind. Doch Schulversagen bedeute nicht Misserfolg
im Leben. «Wodurch sind denn ganz neue Industrien entstanden?», fragt
Guggenbühl und gibt die Antwort gleich selbst: «Durch verrückte Ideen von
Menschen wie Steve Jobs oder Bill Gates». Dabei galten beide in der Schule als
schwierig. Gates machte nicht einmal den Schulabschluss.
Die Schweiz, das Land
der Ritalin-Kinder
Auch Erziehungswissenschafterin Margrit Stamm sieht Buben im
Nachteil – manchmal bereits vor dem ersten Schultag. Lebhafte Knaben würden
schnell als unreif gelten und deswegen oft erst später eingeschult. Dabei sei
mit ihnen alles in Ordnung. «Nur weil ein Kind willensstark oder vorlaut ist,
ist es noch lange nicht verhaltensauffällig», sagt sie. Doch für viele Schulen
sind sie genau das.
Die Zahl der Kinder, bei denen ein Aufmerksamkeitsdefizit
(ADHS) diagnostiziert wurde, ist stark angestiegen. Meistens handelt es sich
dabei um Buben. Die Folge: Sie müssen Ritalin schlucken und werden in Therapien
geschickt. Für Stamm ein Fehler. «Dass Buben auf dem Pausenplatz mal
miteinander raufen, sollte kein Problem sein.» Doch statt das Verhalten zu
akzeptieren, landen die Kinder beim Psychologen oder es werden ihnen
Medikamente verschrieben. Eine Entwicklung, die bereits die UNO auf den Plan
rief.
2015 kritisierte der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen die
hiesige Verschreibungspraxis. Sie sei «exzessiv», hiess es im Bericht, der
mehrere Länder miteinander verglich. «Die Schweiz, das Land der Ritalin-Kinder»
titelten die Zeitungen, Politiker forderten Aufklärung. Gebrochen wurde der
Trend bisher nicht. «Die Kinderpsychiatrischen Dienste platzen aus allen
Nähten», sagt Stamm.
Doch auch die Buben selbst tragen dazu bei, dass sie den
Mädchen hinterherhinken. Sie verzichten manchmal bewusst auf mehr Engagement.
«In einigen Knabengruppen gilt Schulerfolg als unmännlich», sagt Stamm.
Besonders cool sei hingegen, wer den Unterricht störe und den Klassenkasper
spiele. Bei Mädchen sei das anders. «Wenn sie im Unterricht mitarbeiten, machen
sie sich keinesfalls unbeliebt, wohl aber, wenn sie negativ auffallen.»
Lediglich die Feminisierung der Schule anzuprangern, greife deshalb zu kurz,
sagt Stamm. Es gehe darum, den Buben früh klarzumachen, dass schulkonformes
Verhalten keine weibliche Tugend sei, von der sie sich abgrenzen müssten. «Am
besten können das männliche Vorbilder vermitteln.» Das müsste keineswegs immer
der Lehrer sein, sagt Stamm. Vor allem Väter und Grossväter könnten diese Rolle
übernehmen, aber auch ein Trainer oder ein Idol mit einem guten Schulabschluss.
Damit alle Kinder schon am ersten Schultag mit den besten Voraussetzungen
starten.
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