Der Kindergarten ist eine wichtige Errungenschaft unseres
Bildungssystems. Ohne verfrühten Leistungsdruck können die Kinder in Ruhe
lernen, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zurechtzufinden, ihre
Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und festigen und sich spielerisch das
Rüstzeug aneignen und die nötigen Reifeschritte machen, die sie brauchen, um
später in der Schule Erfolg zu haben. Diese Errungenschaft der modernen
Pädagogik wird heute von verschiedenen Seiten in Frage gestellt und soll einer
leistungsorientierten Vorschule weichen. Wenn auch nicht so benannt, ist sie
Teil des Lehrplans 21. Das geschah nicht von heute auf morgen, sondern ist
ein bereits von langer Hand geplanter, die demokratischen Gepflogenheiten
missachtender Umwälzungsprozess.
Leistungsdruck und Begabtenauslese statt Kindergarten? www.zeit-fragen.ch, 27.2. von Felice Pensatore
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen