Das
Fremdsprachenkonzept «Passepartout», das in mehreren deutschschweizer Kantonen
angewandt wird, ist bei Lehrkräften und Eltern umstritten. Nun zeigt eine Umfrage unter
130 Lehrerinnen und Lehrern im Kanton Basel-Stadt, dass ein grosser Teil der
Befragten, das Konzept grundsätzlich unterstützt.
Hohe Zustimmung zum Fremdsprachenkonzept, SRF Regional, 22.1.
Die wichtigsten Resultate:
- Zwei Drittel der Befragten unterstützen die aktuelle Form des Frühfremdsprachenunterrichts ab der dritten Primarschulklasse.
- Der grösste Teil der befragten Lehrpersonen (47,5 Prozent) wünscht sich keine Rückkehr zu den alten Lehrmitteln. 32,5 Prozent vertreten hier die gegenteilige Meinung.
- Zwei Drittel der Befragten unterrichten gerne mit den obligatorischen Lehrmitteln.
- An der Umfrage haben 129 von rund 400 Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von rund einem Drittel.
Gaby Hintermann,
Präsidentin der kantonalen Schulkonferenz, ist von den Resultaten und der hohen
Zustimmung überrascht. Die Signale aus anderen Kantonen deuteten in eine andere
Richtung. Aber: «Es ist nicht ein euphorisches Ja, alles ist gut», betont Hintermann.
Die Umsetzung von «Passepartout» mit den heutigen Stundentafeln sei schwierig.
So sollen Schülerinnen und Schülern in einem sogenannten Sprachbad
richtiggehend eintauchen in die Fremdsprache. Dies sei mit nur zwei
Wochenlektionen jedoch kaum möglich.
Verbesserungspotential gäbe es auch beim
Lehrmittel für Französisch «Mille Feuilles». Dieses wird nun wie bereits
angekündigt überarbeitet.
GLP-Grossrätin
Katja Christ, die das neue Fremdsprachenkonzept schon seit längerer Zeit in
Frage stellt, hat Zweifel an der Aussagekraft der Umfrage. «Die Rücklaufquote
von 30 Prozent ist sehr tief. Dazu kommt, dass nur 40 Prozent der Befragten das
aktuelle Konzept voll und ganz unterstützen. Dies ist am Ende nur ein kleiner
Teil der betroffenen Lehrpersonen.»
Sie fühle sich von der Umfrage sogar bekräftigt in ihrer
kritischen Haltung. «Die vorliegende Idee der Mehrsprachendidaktik kann beim
aktuellen schulischen Umfeld schlicht und einfach nicht umgesetzt werden.»
Der Bericht ist abrufbar unter:
AntwortenLöschenks-bs.edubs.ch/aktuelles-2/passepartout-umfrage-2017/view