Die Starke Schule beider Basel begrüsst den einstimmigen Entscheid des
Landrates, den Gegenvorschlag zur Initiative „Ja zu Lehrplänen mit klar
definierten Stoffinhalten und Themen“ zu befürworten. Der Vorstand der
Starken Schule beurteilt den Gegenvorschlag als bessere Lösung ein als die
Initiative. Der Gegenvorschlag setzt wichtige Kernforderungen der Starken
Schule um, welche nicht Gegenstand der Initiative sind:
1. Die künftigen
Lehrpläne der Volksschule enthalten ab Schuljahr 2018/19 klare definierte
Stoffinhalte, Themen sowie Kompetenzbeschreibungen.
2. Die Lehrpläne der
Sekundarstufe I enthalten Jahresziele und sie sind differenziert auf die drei
Leistungsniveaus A, E und P ausgerichtet. Zudem werden sie auf die
weiterführenden Schulen (Berufsfachschulen, FMS, Gymnasium usw.) abgestimmt.
Starke Schule beider Basel, 14.12. Medienmitteilung
Betreffend Kompetenzbeschreibungen sind die Differenzen zwischen
Initiative und Gegenvorschlag gering. Mit der Initiative wären die
Kompetenzbeschreibungen des Lehrplans 21 in einem Anhang festgeschrieben
worden, mit dem Gegenvorschlag sind Stoffinhalte, Themen und
Kompetenzbeschreibungen gleichgestellt. Entscheidend ist, dass mit diesem
Gegenvorschlag die Stoffverteilungspläne mit den klar definierten
Stoffinhalten, Themen sowie nur noch den wichtigsten Kompetenzbeschreibungen
neu massgebendes Instrument werden, an welche sich die Lehrpersonen ausrichten.
Der rund 550-seitige Lehrplan 21 wird gegenstandslos.
Mit der Festschreibung von Jahreszielen werden die im Lehrplan 21
vorgegebenen Zyklen (Drei-Jahresziele) auf der Sekundarstufe I aufgebrochen.
Die Festschreibung von Jahreszielen erachtet die Starke Schule als zwingend, um
die Harmonisierung der Schulen in unserem Kanton sicherzustellen. Dies ist
notwendig, damit die Schüler/-innen von A nach B wechseln können, ohne fachlich
grössere Schwierigkeiten zu erhalten.
Bislang herrschte die Tendenz, dass jeweils die untere Schulstufe
vorgibt, in welcher Tiefe vorgegebene Lernziele behandelt werden. Die jeweils
folgende Schulstufe musste sich nach diesen Leistungszielen richten. Die
künftigen Lehrpläne der Sekundarstufe 1 werden erstmals an die Anforderungen
der übergeordneten Schulen ausgerichtet.
Mit diesem Gegenvorschlag ist es der Bildungsdirektion erneut gelungen,
eine für die Schulen belastende Baustelle im Bildungsbereich zu schliessen.
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