3. Dezember 2017

Freiheit und Verantwortung

Unternehmerische Freiheiten und grosse Verantwortung gehören zu den attraktivsten Seiten des Lehrerberufs. Eine Klasse für drei Jahre zu übernehmen, mit Jugendlichen zusammen ein Stück Welt zu entdecken und sie schulisch und menschlich zu fördern, ist eine grossartige Aufgabe. Lehrkräfte sehen das Ziel klar vor Augen. Auf dem Weg dorthin sind sie gemäss den Bestimmungen über die Methodenfreiheit weitgehend frei. Doch diese Vorstellung scheint überholt zu sein, wenn man auf den neuen Lehrplan schaut. Da wird akribisch genau der Weg skizziert, über welche Einzelschritte die angestrebten Kompetenzen vermittelt werden sollen. Gleichzeitig steht die Forderung nach Individualisierung der Lernprozesse im Raum. Zusammen mit dem überladenen Bildungsprogramm des Lehrplans erfordert dies eine komplexe und aufwendige Lernorganisation, welche jede Musse des Lernens verdrängt. Lehrpersonen verlieren durch die durchgetaktete Bildungssteuerung viel an persönlicher Freiheit. Ob diese Vorstellung moderner Bildung wirklich einen Fortschritt bringt, darf bezweifelt werden.
NZZaS, 3.12. Leserbrief von Hanspeter Amstutz

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