Weitere Lehrer setzen ein Zeichen gegen den Leistungsdruck im Basler Schulsystem: Lehrerinnen
und Lehrer der Primarschule Wasgenring wenden sich nun in einem Leserbrief
gegen die umstrittenen Beurteilungen ab Kindergarten.
Kinder unter Dauerdruck: Weitere Lehrer protestieren gegen Lernberichte, Tageswoche, 1.11.
Im
Gotthelf-Schulhaus haben Primarlehrer aus pädagogischen Gründen auf die umstrittenen Lernberichte verzichtet, zu
denen sie das Gesetz verpflichtet. Ihr Ungehorsam kam bei vielen Eltern sehr
gut an. Jetzt haben sich Lehrer aus einem anderen Schulhaus ebenfalls was
getraut: Sie haben der «Basler Zeitung» einen Leserbrief geschrieben.
Darin
bekräftigen die unterzeichnenden Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule
Wasgenring die Kritik ihrer Kolleginnen und Kollegen. Eine «frühe und
umfassende Beurteilung» von Lernleistungen und insbesondere persönlichen und
sozialen Kompetenzen sei «pädagogisch unhaltbar», schreiben sie.
Auf die
problematische Beurteilung der Kinder würden «viele von uns» schon seit Jahren
hinweisen, doch die kritischen Einwände, «die immer pädagogisch begründet»
seien, würden «oft nicht ernst genommen», heisst es im Brief. Die
Unterzeichnenden loben ausdrücklich den Mut zum Ungehorsam: «Wir wären manchmal
auch gern mutiger. Doch damit nimmt man einiges in Kauf», schreiben sie.
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