Matthias Burchardt: "Aktuelle Bildungspolitik ignoriert die Grundprinzipien des Lernens" Bild: uk
Neue Lerntechnik oder Paradigmawechsel? Vortrag in der Reihe "Schule und Pädiatrie", veranstaltet von den Ostschweizer Kinderärzten, 22.11.
Burchardt fürchtet, dass durch die neue Orientierung am Output die personale Funktion zwischen Lehrer und Schüler im Lehr- Lernprozess verloren geht. Durch die Einflussnahme der OECD würden demokratische Prozesse als Hindernis empfunden. Konkret wies Burchardt auf die ideologische Kompenente in der aktuellen Bildungspolitik hin. Zwar würden lohnenswerte Ziele definiert, die dafür bereitgestellten Methoden/Mittel seien aber ungeeignet.
In der Frage, wie denn diese neuen Ideologien konkret durchgesetzt würden, verwies er auf die Arbeit von Tonia Bieber "Soft Governance,
International Organizations and Education Policy Convergence".
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