3. November 2017

Mutprobe der Lehrerschaft

Dass es heute überhaupt Mut braucht, eine pädagogisch und menschlich kluge Überlegung öffentlich zu äussern, ist eigentlich sehr traurig. Der Lehrerschaft des Gotthelf-Schulhauses kann ich nur gratulieren! Vor vierzig Jahren hatte ich den Erst- und Zweitklässlern Noten zu erteilen (in Baselland) und habe mich geweigert, indem ich eigene (nicht vorgegebene) Berichte schrieb, eigentlich Briefe an die Eltern ...
Mutprobe der Lehrerschaft, Basler Zeitung, 3.11. Leserbrief von Elsbeth Rüedi


Die Zeiten haben sich geändert, alles ist unglaublich viel schwieriger geworden – und umso mehr freue ich mich über die Initiative der Lehrerkollegien, sich gegen immer mehr Entpersönlichung und Leistungsdruck zu wehren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen