Die EDK verrennt sich immer mehr. Anstatt sich auf die relevanten Bereiche zu konzentrieren (späterer Beginn, taugliche Lehrmittel, erprobte Didaktik) fokussiert man auf den Austausch mit den anderen Sprachregionen der Schweiz und setzt beispielsweise auf die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kulturelle Aspekte in der Zielsprache. Aber irgendwie ist alles in diesen Empfehlungen verpackt – total sind es 23 Empfehlungen: Da wird mit Schrot in alle Richtungen geschossen und die allgemeine Konzeptlosigkeit damit nur noch deutlicher hervorgestrichen. Die aufgrund eines desaströsen Unterrichtsverständnisses auf Dauer zerstörte Motivation der Kinder und Jugendlichen („Wir können nichts“) soll mit teuren Behelfsmassnahmen wie Gruppen- oder Halbklassenunterricht wieder repariert werden. Brauchte es eines Beweises für die Hilflosigkeit unserer staatlich anerkannten Sprachideologen in der Umsetzung ihres selbstgeschaffenen Sprachenkonzeptes - die EDK hat ihn damit in verdankenswerter Weise erbracht.
Die EDK verrennt sich immer mehr. Anstatt sich auf die relevanten Bereiche zu konzentrieren (späterer Beginn, taugliche Lehrmittel, erprobte Didaktik) fokussiert man auf den Austausch mit den anderen Sprachregionen der Schweiz und setzt beispielsweise auf die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kulturelle Aspekte in der Zielsprache. Aber irgendwie ist alles in diesen Empfehlungen verpackt – total sind es 23 Empfehlungen: Da wird mit Schrot in alle Richtungen geschossen und die allgemeine Konzeptlosigkeit damit nur noch deutlicher hervorgestrichen. Die aufgrund eines desaströsen Unterrichtsverständnisses auf Dauer zerstörte Motivation der Kinder und Jugendlichen („Wir können nichts“) soll mit teuren Behelfsmassnahmen wie Gruppen- oder Halbklassenunterricht wieder repariert werden. Brauchte es eines Beweises für die Hilflosigkeit unserer staatlich anerkannten Sprachideologen in der Umsetzung ihres selbstgeschaffenen Sprachenkonzeptes - die EDK hat ihn damit in verdankenswerter Weise erbracht.
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