14. August 2017

Schulsport ist die beste Präventionsmassnahme

Schulsport ist das einzige Schulfach, das der Bund den Kantonen vorschreibt. Eine föderalistische Fehlkonstruktion? Mitnichten! 1874 wurde die Bundesverfassung zum ersten Mal totalrevidiert, und im Nachgang zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 übernahm der Bund die Aufgabe, mit der Wehrertüchtigung der männlichen Jugend das Turnobligatorium, den Vorunterricht, in der Militärordnung zu verankern. Modern ausgedrückt ging es um die Fitness der jungen Männer zugunsten der Landesverteidigung.

Schulsport ist die beste Präventionsmassnahme, NZZaS, 13.8. Leserbrief von Peter Engel


Hierfür wurde die Eidgenössische Turnkommission (ETK) geschaffen, welche den Bundesrat in diesen Fragen beraten sollte. Die kriegerische erste Hälfte des 20.Jahrhunderts führte zur Implementierung des Turnens in den Wehrdiskurs der geistigen Landesverteidigung, und das Schulturnen bewahrte seine Berechtigung.

Die «Entmilitarisierung» begann in den 1970er Jahren auch mit der Überführung des Vorunterrichts ins zivile Programm Jugend und Sport. In der Konsumgesellschaft veränderte sich auch die Legitimation des Schulsports (wobei der Begriff Turnen allmählich durch den Universalbegriff Sport abgelöst wurde). 1984 sollte der Sport auch gesellschaftspolitisch vom EMD zum EDI zivilisiert werden. Nun trat anstelle des Wehrdiskurses der konsumgesellschaftlich relevante Gesundheitsdiskurs. Bundespolitisch wurde mit der Schaffung des Bundesamtes für Sport 1999 die politische Bedeutung des Sports in der Gesellschaft hervorgehoben und durch den Bundesrat ein sportpolitisches Konzept erlassen. Bemerkenswert ist, dass die Landesverteidigung dort eher am Rande Erwähnung fand.

Dass die Kantone nun diesen Zivilisierungsprozess mit der Überführung des Schulsports in ihre Hoheit abschliessen wollen, erscheint in diesem Sinn logisch. Der Spardruck, der allerdings wegen der Bildungsreformen auf den Kantonen lastet, verheisst für den Schulsport nichts Gutes. Auch seitens der Wirtschaft wurden beispielsweise in der Berufsbildung immer wieder Versuche unternommen, den Schulsport zugunsten anderer Inhalte abzuschaffen. Nur das Bundesobligatorium hat den Sportunterricht davor bewahrt.
Angesichts zunehmender Individualisierung und sozialer Vereinsamung bleibt der Schulsport nach wie vor die beste Präventionsmassnahme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen