19. Juli 2017

Aargauer Schulleiter gegen Schulpflegen

Künftig sollen nur noch Gemeinderat und Schulleitung die Schulen im Aargau führen. Nicht nur ein SVP-Vorstoss, sondern auch die Mehrheit der Schulleiter spricht sich gegen die Schulpflege aus.
Schulpflege unter Druck: Aargauer Schulleiter finden sie unnötig, Aargauer Zeitung, 12.7. von Jörg Meier


Gefragt wurde nämlich, ob die Schulleitenden auch der Ansicht seien, dass das dreistufige Führungsmodell an der Volksschule überarbeitet werden sollte. Heute führen und leiten der Gemeinderat, die Schulpflege und die Schulleitung eine Schule. Der Gemeinderat hat die finanzielle Führung, die Schulpflege die strategische Führung und die Schulleitung die operative Führung. Wenn nun diese Strukturen vereinfacht werden, entfällt eine dieser drei Stufen. Und das kann nur die Schulpflege sein.

Die Schulpflege im Sandwich

Philipp Grolimund, Co-Präsident des Verbandes Aargauer Schulleiter erklärt, warum sich die Mehrheit der Schulleitenden künftig eine Volksschule ohne Schulpflege gut vorstellen kann: «Es ist keineswegs so, dass die Schulpflegen keine gute Arbeit leisten.» Aber es sei inzwischen allgemein anerkannt, dass strategische und finanzielle Führung bei einer Behörde liegen sollten. Dies, um Friktionen zu verhindern und um Effizienz und Effektivität zu steigern.

Es komme immer wieder zu schwierigen Situationen, wenn Schulpflege und Gemeinderat sich nicht verständen oder sich in der Sache widersprächen. Beim heutigen Modell sei der Gemeinderat auch häufig weit weg vom realen Schulalltag. «Wenn Strategie und Finanzen bei der gleichen Behörde liegen, können solche Grabenkämpfe künftig vermieden werden», sagt Grolimund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen