9. November 2016

Sponsoring Charta LCH

Der Lehrerverband hat einen Leitfaden sowie die «Charta zu Sponsoring, Förderung und Finanzierung von öffentlicher Bildung durch private Anbieter» entwickelt. Zu den Erstunterzeichnern der Charta gehören Unternehmen wie Microsoft, Samsung, Swisscom und die Post, aber auch Verbände, Stiftungen und Bildungsverwaltungen.
Gemeinsame Verantwortung für die öffentliche Schule, NZZ, 9.11.


Die Vorgaben sollen Anbietern und Nutzern von Sponsoring-Angeboten im Bildungsbereich mehr Sicherheit geben. Als oberstes Prinzip wird festgelegt, dass der in der Verfassung definierte Bildungsauftrag der öffentlichen Schule die grundlegende Voraussetzung aller Kooperationen im Bildungsbereich ist.

Die in der Bundesverfassung und Gesetzen festgelegten Persönlichkeitsrechte der Schülerinnen und Schüler, der Erziehungsberechtigten sowie des Schulpersonals und die für die Schule geltenden Datenschutzbestimmungen von Kantonen und Gemeinden werden von den öffentlichen Bildungseinrichtungen eingefordert.


Lern- und Unterrichtsmaterialien werden von Schulen und Anbietern auf die üblichen pädagogischen und inhaltlichen Qualitätsstandards geprüft. Kooperationen, Sponsoring- und Förderprojekte sollen mittels einer schriftlichen Vereinbarung zwischen den öffentlichen Einrichtungen und ihren Partnern geregelt und Kooperationen transparent gemacht werden.

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