Der Lehrerverband hat einen Leitfaden sowie die «Charta zu Sponsoring,
Förderung und Finanzierung von öffentlicher Bildung durch private Anbieter»
entwickelt. Zu den Erstunterzeichnern der Charta gehören Unternehmen wie
Microsoft, Samsung, Swisscom und die Post, aber auch Verbände, Stiftungen und
Bildungsverwaltungen.
Gemeinsame Verantwortung für die öffentliche Schule, NZZ, 9.11.
Charta zum Engagement von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen und Privaten in der Bildung, LCH, 8.11.
Die Vorgaben sollen Anbietern und Nutzern von Sponsoring-Angeboten im
Bildungsbereich mehr Sicherheit geben. Als oberstes Prinzip wird festgelegt,
dass der in der Verfassung definierte Bildungsauftrag der öffentlichen Schule
die grundlegende Voraussetzung aller Kooperationen im Bildungsbereich ist.
Die in der Bundesverfassung und Gesetzen festgelegten
Persönlichkeitsrechte der Schülerinnen und Schüler, der Erziehungsberechtigten
sowie des Schulpersonals und die für die Schule geltenden
Datenschutzbestimmungen von Kantonen und Gemeinden werden von den öffentlichen
Bildungseinrichtungen eingefordert.
Lern- und Unterrichtsmaterialien werden von Schulen und Anbietern auf
die üblichen pädagogischen und inhaltlichen Qualitätsstandards geprüft.
Kooperationen, Sponsoring- und Förderprojekte sollen mittels einer
schriftlichen Vereinbarung zwischen den öffentlichen Einrichtungen und ihren
Partnern geregelt und Kooperationen transparent gemacht werden.
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