5. Juli 2016

Überforderte Sekundarschüler

In der Pisa-Erhebung 2009 wurde festgestellt, dass 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler die minimalen Leistungsziele der 9. Klasse nicht erreichen. Das bedeutet, dass ein grosser Teil der B-/C-Sekundarklassen ihre Lernziele bei weitem nicht erreichen – eine dramatische Situation. Nach einigen Jahren Bedenkzeit will die Bildungsdirektion jetzt im Rahmen eines Pilotprojektseinige «Pflästerli» anbieten (NZZ 29. 6. 16). Es ist zum Davonlaufen. 
Überforderte Sekundarschüler, NZZ, 5.7. Leserbrief von Rudolf Richner


Zuerst wird mittels Lehrplan jedem Schüler das gleiche Schulprogramm verpasst, dann wird die Sek C abgeschafft und die Sekundarstufe so organisiert, dass z. T. Klassen mit A-, B- und C-Schülern entstehen. Die schwachen Schüler werden so natürlich masslos überfordert. Aber anstatt zu angemessenen Strukturen zurückzukehren, wird wieder einmal eine Projektgruppe auf die Beine gestellt und mit viel zusätzlichem Aufwand und Bürokratie eine Alibiübung inszeniert. Wann kehrt wieder gesunder Menschenverstand und eine Pädagogik, die diesen Namen verdient, in unsere Schulen zurück?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen