24. April 2016

Sanfter Druck

Kinder sollen nicht nur Wissen beigen, sondern auch etwas anwenden können, sagt Beat Jörg. Wenn die Lehrer nicht mitziehen, sei «sanfter Druck» nötig, findet er.














Der Urner Bildungsdirektor Jörg will Druck ausüben, Bild: Mathias Fürst
Startschuss für den Lehrplan 21 in Uri, Urner Wochenenblatt, 23.4. von Mathias Fürst

Am Mittwoch wurden die Urner Volksschullehrer im Theater(uri) auf die Umsetzung des Lehrplans 21 eingeschworen. Dieser wird im Kanton Uri bereits auf das kommende Schuljahr eingeführt. Im Interview mit dem «Urner Wochenblatt» erklärt Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg, was die Reform dem Kanton Uri bringt und warum Uri, trotz zum Teil fehlender Lehrmittel, für die Umsetzung bereit ist. Beat Jörg hält aber auch seine Erwartungen an die Lehrer fest: «Wenn sich eine Lehrperson gegen die Vorgaben sträubt, dann ist sanfter Druck notwendig», sagt er etwa. Doch der Bildungsdirektor ist überzeugt: «Wir haben gute Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Uri, die schaffen das.»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen