26. März 2016

Das Ende des standardisierten Testens in Sicht

Laut dem amerikanischen Wissenschafter Stephen Krashen ist das Ende des standardisierten Testens in Sicht. Kompetenzbasierte Erziehung (CBE) hat das Potenzial, die herkömmlichen Tests zu ersetzen. CBE ist eine teure, neuartige Methode, die den traditionellen Unterricht durch Computermodule ersetzt, welche von den Schülern alleine bearbeitet werden. Die neuen CBE-Programme des Verlagsriesen Pearson erfassen die Lernfortschritte jedes Kindes und machen damit aufwändige Assessments überflüssig. Auch internationale Tests wie PISA seien laut Pearson nicht mehr notwendig, da die Programme alles lieferten, was man wissen möchte. 
Damit wird das grassierende Testfieber noch weiter angeheizt. Tägliche Updates in den Medien würden dann - vergleichbar mit den Sportnachrichten - auf uns einprasseln und die Leistungen verschiedener Länder miteinander vergleichen. 
Computerbasierter Unterricht wird von IT-Unternehmen gefördert, ohne solide Wissensbasis und ohne Zusammenarbeit mit Pädagogen.














Stephen D Krashen hat mehrere Bücher und Hunderte von Studien und Artikel zum Thema 'Lesen' verfasst. Er ist emeritierter Professor der University of Southern California. Bild: substancenews.net
Pearson: Competency-based education will replace standardized testing, Stephen Krashen, 25.3. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen