Ein Flüchtlingsmädchen an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien, Bild: Keystone
Flüchtlingskinder ohne Begleitung fordern die Schulen, Tages Anzeiger, 8.10. von Anja Burri
Bis Ende August sind
1224 Kinder ohne Eltern oder Verwandte in die Schweiz geflüchtet. Das sind bald
doppelt so viele wie im gesamten Vorjahr. Die meisten sind zwischen 13 und 17
Jahre alt – ein Alter, in dem hierzulande die schulischen Weichen für die
berufliche Zukunft gestellt werden. «Das neue Phänomen der unbegleiteten
Teenager-Flüchtlinge stellt die Schulen vor grosse Herausforderungen»,
sagt Beat Zemp, Präsident des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
(LCH).
Für die Integration der
oft traumatisierten Jugendlichen brauche es spezielle Deutschkurse, intensive
Begleitung und Möglichkeiten zur Traumaverarbeitung. «Eine gute Integration
kostet Geld. Da muss sich auch der Bund stärker beteiligen», sagt er. Die
Kantone müssten sich bewusst sein, dass Sparmassnahmen in der Schule und die
Integration von Flüchtlingskindern nicht miteinander vereinbar seien. Das
gelte auch für die Flüchtlingskinder, die mit ihren Eltern in die Schweiz
kämen.
Der LCH erarbeitet mit
seiner Westschweizer Schwesterorganisation ein Positionspapier. In vielen
Kantonen werden vor allem die älteren der unbegleiteten minderjährigen
Asylsuchenden separat unterrichtet. Wenn möglich kommen sie in die Volksschule.
«Der Normalbetrieb in der Volksschule ist nicht auf die Integration vieler
Flüchtlingskinder ausgerichtet», sagt auch der Präsident der kantonalen
Erziehungsdirektoren (EDK), Christoph Eymann. Die Kantone könnten aber auf ihre
Erfahrungen mit den Flüchtlingskindern aus dem Balkan aufbauen.
Ab 16 Jahren sind die
Jugendlichen nicht mehr schulpflichtig, doch fehlt ihnen oft das schulische
Rüstzeug für eine Lehre. Die EDK klärt nun mit dem Bund ab, ob es spezielle
Massnahmen braucht: etwa Vorbereitungskurse für den Einstieg ins Berufsleben.
Schon heute besuchen ältere Flüchtlingskinder in den Kantonen zum Teil
Brückenangebote, Kurse oder machen eine Attestlehre.
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