Der Französischunterricht auf der Primarstufe
ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Eine Studie an der PH Zürich zeigt die
Wichtigkeit der Unterrichtsqualität für den Erwerb von Fremdsprachen auf und
benennt Kriterien für guten Unterricht.
Fremdsprachenerwerb - was zählt, ist die Qualität des Unterrichts, PHZH Medienmitteilung, 22.6.
Wie
gelingt es Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler für eine Fremdsprache zu
motivieren? Und welcher Zusammenhang besteht zwischen der Entwicklung von
Fremdsprachenkompetenzen und der Qualität von Unterricht? Diese Fragen stehen
im Mittelpunkt der Doktorarbeit von Bettina Imgrund, Fachbereichsleiterin
Französisch/Italienisch/Romanisch an der PH Zürich. Dazu untersuchte sie den
Unterricht von acht Lehrpersonen auf der Primarstufe. Pro Lehrperson wurden je
drei Französisch-Lektionen gefilmt. Danach bewerteten die Schülerinnen und
Schüler den Unterricht in einem Fragebogen und in Interviews entlang der
Filmaufnahmen. Gleichzeitig beurteilte Bettina Imgrund die Lektionen aus ihrer
Perspektive als Expertin. Es zeigte sich, dass die Lernenden den Unterricht
insbesondere dann als motivierend beurteilen, wenn er möglichst
abwechslungsreich verläuft. Bettina Imgrund: «Dies sagt jedoch noch nicht viel
darüber aus, ob die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache tatsächlich
lernen.»
Bettina
Imgrund beobachtete, dass Schülerinnen und Schüler bei jenen Lehrpersonen
bessere Fortschritte machten, welche den Unterricht weitgehend in der
Fremdsprache hielten und denen es gelang, das Vorwissen der Schülerinnen und
Schüler aktiv in den Unterricht einzubinden. Diese beiden Aspekte gelten unter
anderen als massgebende Kriterien für einen qualitativ hochstehenden
Fremdsprachenunterricht. «Gerade die mündlichen Sprachkompetenzen verbesserten
sich deutlich, wenn die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache auch situativ
im Klassenzimmer anwenden konnten», so Bettina Imgrund. Die Wissenschaftlerin
konnte mit der Studie somit belegen, dass der Erwerb von
Fremdsprachenkenntnissen in direktem Zusammenhang steht mit der Qualität des
Unterrichts. Darüber hinaus zeigte sich, dass sich die Anwendung der
Fremdsprache im Unterricht auch positiv auf die Motivation der Lernenden
auswirkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen