29. März 2015

Das grosse Abrissprogramm

Ich überlasse es Ihnen, geschätze Leserin, geschätzter Leser, zu beurteilen, wie weit die geschilderten Zustände aus Deutschland auch für die Schweiz zutreffen. Melden Sie sich mit einem Kommentar!





Voraussetzungen für eine Lehre nicht mehr gegeben, Bild: picture alliance

Die Schule geschafft, aber der Arbeitswelt nicht gewachsen, Die Welt, 26.3. von Gerd Held


Auf den ersten Blick ist die Berufswelt in Deutschland so heil wie lange nicht mehr. Es sind mehr Menschen in Arbeit und Brot als je zuvor. Doch die Zukunft dieser heilen Welt ist auch so unsicher wie lange nicht mehr. Vieles deutet darauf hin, dass eine gravierende Fachkräftelücke bevorsteht. Die günstigen Arbeitsmarktzahlen wären also ein Übergangsphänomen: Eine starke Nachfrage nach Arbeitskraft stößt "gerade noch" auf ein Angebot an Arbeitskräften.
Aber schon jetzt hält dies Angebot nicht mehr, was es verspricht. Viele Arbeitsverhältnisse werden nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Die Arbeitswelt wird volatiler, die Berufstätigkeit bekommt immer mehr Versuchscharakter. Man probiert es mal. Ein zunehmender Teil der Schulabgänger bringt nicht mehr die Voraussetzungen mit, um eine Lehre zu machen. 256.000 junge Leute mussten 2014 ein "Bildungsprogramm im Übergangsbereich" absolvieren.
Auch bei vielen Schulabgängern, die ein passables Zeugnis mitbrachten, stellte sich in den Betrieben heraus, dass sie nicht fähig oder nicht bereit waren, sich den Vorgaben eines Produktionsablaufs anzupassen. Ausbildungsleiter mit langjähriger Erfahrung berichten, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Dabei geht es nicht nur um ein Unterschichtproblem, wie die hohe Zahl von Studienabbrechern an den Hochschulen zeigt.
Auch die wachsende Zahl derer, die sich selbstständig machen, sollte nicht zu optimistisch gesehen werden. Vielfach ist hier der Zauber des Neugründens am Werk, der schnell verfliegt. So deutet sich in der Fachkräftelücke eine tiefere Krise an: Gelingt es nicht mehr, jene Berufskultur, die bisher die Qualität des "Made in Germany" verbürgte, von Generation zu Generation zu vermitteln?

Keine festen Fachkenntnisse mehr

Gewiss hat jeder Generationswechsel seine Reibungen und Brüche, aber dagegen setzt normalerweise das Bildungswesen ein Gegengewicht. Die Schule kann die Bestände an Wissen und Motivationen, von denen ein Land zehrt, im Übergang von Generation zu Generation sichern. Wofür sonst ist sie eine Hoheitsaufgabe des Staates? Angesichts der drohenden Fachkräftelücke müssten sich also eigentlich alle Augen auf das Bildungswesen richten. Auch die zahlreichen Veränderungen, die hier vorgenommen wurden, müssten noch einmal auf den Prüfstand kommen.
Doch nichts dergleichen geschieht. Stattdessen werden drei Gruppen als Lückenfüller ins Gespräch gebracht: Frauen, Alte und Migranten sollen die Krise lösen. So als wären die bisherigen Träger des Berufslebens in Deutschland durch irgendeine geheimnisvolle Krankheit dahingerafft und müssten nun ersetzt werden. Man nimmt den Bruch am Übergang ins Berufsleben hin, als wäre es irgendein Schicksal von höherer Hand.
Es ist kein Schicksal. Die Schüler, Lehrer und Eltern sind heute nicht schlechter als früher. Geändert haben sich die Schulen, wo massive Eingriffe in bewährte Standards stattgefunden haben. Am folgenreichsten war wohl eine Umdefinition der Bildungsgüter: An die Stelle von "totem" Wissen sollte die Vermittlung von sogenannten Kompetenzen treten. Die Schüler sollten keine festen Fachkenntnisse mehr lernen, sondern Verfahren, mit denen angeblich jede Aufgabe gelöst werden könnte – und das ein Leben lang, denn mit ihnen sollte man auch alles zukünftig Neue erfassen können.

Ein großes Abrissprogramm

Eine Art Super-Können wurde in Aussicht gestellt, während zugleich von "schülerzentrierten Sozialformen" die Rede war. Der Schüler sollte der Souverän sein. Mit dem Wörtchen Kompetenz (sein ursprünglicher Wortsinn meint nur die beamtenmäßige Zuständigkeit) wurde die Utopie einer höheren Ebene in die Schulen importiert, auf der substanzielle Bildungsbestände nicht mehr ausschlaggebend sind.
Damit begann ein Abrissprogramm, das sich gegen alles richtete, was nun als "unnötige Härte" erschien: gegen die Zwänge eines bestimmten Stoffes oder Fachgebiets, gegen das mühsame Erarbeiten des Wortschatzes einer Sprache, der Gesetze und Gliederungen der Natur, der Geografie eines Landes, der Eigenart einer Geschichtsepoche oder eines literarischen Werks, gegen das Üben in Sport, Musik oder Kunst, gegen das Auswendiglernen von Texten, sogar gegen die Beachtung von Grundregeln beim Schreiben und Rechnen, gegen schriftliche Prüfungsarbeiten, Noten, Sitzenbleiben, Jahrgangsklassen, Schulstufen. Alles steht zur Disposition.
Es ist klar, dass die Absolventen eines solchen Schulsystems massive Probleme beim Übergang ins Berufsleben bekommen müssen. Denn dort muss man mit festen, fachspezifischen Wissensbeständen arbeiten. Vor allem muss man sie unmittelbar verfügbar haben. Ohne ein solches inneres Eigentum funktioniert kein Beruf, weder Automontage noch Sekretariat oder ärztliche Diagnose. Ohne ein solches human capital kann man auch kein Klavierkonzert spielen und kein Fußballspiel bestreiten.

Zum Abitur per Powerpoint

Gewiss hat das Lernen an der Schule nicht den Sinn, ein bestimmtes Berufswissen zu vermitteln. Aber es muss mit dem Aufbau des inneren Eigentums beginnen. Es muss diesen Aufbau üben, auch wenn viele der ersten Schätze später wieder verloren gehen. Wenn die Schule in diesem Sinn nicht mehr baut, sondern nur noch betreut – mit Ratschlägen à la "Wie gehe ich damit um?" – enteignet sie die Schüler. Eine ganze Generation landet im Niemandsland.
Es ist daher falsch, die Fachkräftelücke als Problem der Wirtschaft anzusehen. In Wirklichkeit ist es ein Alarmzeichen für den Zustand des Bildungssystems. Es ist ja inzwischen mit Händen zu greifen, wie die fachliche Entkernung des Schulwesens auf die Berufswelt durchschlägt. Die Berufsanfänger scheitern exakt dort, wo es um feste Kenntnisse und Ausdauer geht.
Doch die Schulbürokratien scheinen ihren Kurs unbeirrt fortzusetzen. In Berlin und Brandenburg will man jetzt – quer durch alle Schultypen – in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe aus den Fächern Geschichte, Geografie und Politische Bildung ein Mischfach "Gesellschaftswissenschaften" machen.

Derweil soll in Niedersachsen im Rahmen eines geplanten "modernen Abiturs" die Möglichkeit eingeführt werden, die schriftliche Abiturprüfung durch eine sogenannte Präsentationsprüfung zu ersetzen. Auf die Nachfrage, was das denn sei, plauderte die Kultusministerin ganz locker, sie denke dabei an die Präsentation eines Themas mit dem Computerprogramm Powerpoint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen