Mathe-App soll Banausen für Zahlen begeistern, 20 Minuten, 25.1. von Albina Muhtari
«Für uns Forscher ist die Mathematik mit Spass verbunden und mit der App
wollen wir dies auch einem grösseren Publikum zeigen», sagt Hugo Parlier vom
Departement für Mathematik an der Universität Freiburg. Zwar sei es jedem
freigestellt, Mathematik nicht zu mögen – «doch wenn man gar nicht weiss, was
Mathematik überhaupt beinhaltet, wird es schwierig, das zu begründen», so der
Forscher.
«Es ist unmöglich, schlecht in Mathematik zu sein»
Wer jetzt an Horrorszenarien aus der Schulzeit denkt und Wurzelziehen
mit Zahnschmerzen verbindet, sei beruhigt. Denn laut Parlier steckt in jedem
von uns ein Mathematiker. «Die Mathematik ist ein so breites Feld, dass es gar
nicht möglich ist, schlecht darin zu sein. Wenn die Leute sagen, ‹ich bin
schlecht in Mathe›, meinen sie damit eigentlich ‹ich bin schlecht in
Schul-Mathe›. Die meisten Leute sind deshalb viel besser als sie glauben.»
So würde in den Schulen meist nur Mathematik unterrichtet, die bis ins
18. oder 19. Jahrhundert reiche. «Diese alte Mathematik ist noch immer richtig
und nützlich. Doch die moderne Mathematik ist viel mehr als das. Durch sie kann
man die Welt oder das Internet besser verstehen.»
Eine leise Kritik am Mathematik-Unterricht der Schulen? «Nein», meint
Parlier. Die Lehrer leisteten fantastische Arbeit, denn es sei schwierig, das
Fach zu unterrichten. «Mathematik ist ein konstruktives Fach. Die Schüler
müssen einen Schritt lernen, um mit dem nächsten beginnen zu können. Entstehen
Lücken, ist das für Schüler und Lehrer mühsam.»
Stütze für den Mathematik-Unterricht
Das Ziel der App sei es deshalb nicht, den Mathematikunterricht an den
Schulen zu revolutionieren, sondern eine Stütze zu bieten. «Wenn wir den
Schulunterricht mit unserer App unterstützen können, ist das hervorragend»,
sagt Hugo Parlier. Funktionieren soll das anhand von interaktiven Spielen: «Um
etwas zu lernen, muss man aktiv werden. Mathema ist deshalb eine interaktive
Buch-App aus Text und Aktivitäten. Jedes Bild ist animiert und eine Stimme
erklärt die mathematischen Vorgänge. Spiele vermitteln die mathematischen
Vorgänge zusätzlich.»
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