11. Dezember 2014

Sexualkunde: "Reaktiver" Unterricht vs. Lernziele

Was Eltern in der Region Basel sehr besorgt macht, ist, dass das Bundesgericht die baselstädtische Sexualerziehung ab Eintritt Kindergarten bestätigt hat (NZZ 3. 12. 14). Zur Beruhigung der Elternschaft wird zwar betont, dass diese nur auf Anlass hin, also «nur reaktiv», erfolge, z. B. wenn eine Lehrerin schwanger sei und ein Kind eine Frage dazu stelle. Erst dann werde das Thema vor der ganzen Klasse behandelt - natürlich «nur kinder- und altersgerecht», wird beteuert! Weshalb braucht es dann zur Beantwortung von solchen Fragen im Kindergarten Lernziele mit Unterrichtsinhalten und Materialien in «Sexboxen», welche auch moderne Menschen äusserst befremden? Ab der ersten Klasse ist dann das Thema Geschlechtsverkehr vorgesehen, aber natürlich «nur, wenn ein Anlass dazu besteht». Vordefinierte Lernziele und «nur reaktiver» Unterricht widersprechen sich diametral und entreissen den Eltern das Recht, die Art und Weise und den Zeitpunkt der Aufklärung ihrer kleinen Kinder selber zu bestimmen.
Leserbrief, NZZ, 11.12. von Georg Reichlin

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