Leserbrief, NZZ, 14.11. von Werner Müller
14. November 2014
Kompetenzmodell verdrängt Lerninhalte
Der
überarbeitete Lehrplan 21 sei besser, wird uns versichert. Aber immer noch
werden darin mehr als 2300 «Kompetenzstufen» aufgelistet. Konrad Paul
Liessmanns Buch «Geisterstunde» zeigt eindrücklich, wie «Kompetenzen ins Leere
laufen». Er rechnet ab mit Pisa und Bologna und betont, dass in der Schweiz
«ohne Not und zwingende Gründe das Schulwesen grundlegend reformiert» wird.
Auch im überarbeiteten Lehrplan 21 bleibt der zentrale Kritikpunkt bestehen:
«Das Kompetenzmodell verdrängt die klar beschriebenen Lerninhalte» (NZZ 8. 11.
14). Hat man aber je diskutiert, ob man überhaupt Bildung auf Kompetenzen
umstellen will und was durch diesen Paradigmenwechsel alles verloren geht? Ein
- unbestritten notwendiges - neues Bildungskonzept wird kaum akzeptabler werden
durch das Einführen von Kompetenzstufen.
Leserbrief, NZZ, 14.11. von Werner Müller
Leserbrief, NZZ, 14.11. von Werner Müller
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen