4. Februar 2014

Knappe Praktikumsplätze

Für die Lehrerstudenten im Kanton Zürich wird die Suche nach einem Praktikumsplatz immer schwieriger. Gründe dafür sind die gestiegenen Studentenzahlen und die Zusatzausbildung, die es für die Betreuung von Praktikanten benötigt.
Lehrerausbildung: Praktikumsplätze sind extrem knapp, SRF Regional, 3.2. von Fanny Kerstein


Jedes Jahr steigt die Zahl der angehenden Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Zürich. Aktuell sind es 3200 an der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH - fast doppelt soviele als 2008. Dies stellt die Schule vor ganz neue Probleme, wie PHZH-Rektor Walter Bircher gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» sagt: «Wir haben Mühe, genügend Praktikumsplätze in den Schulen zu finden.»
Einer der Hauptgründe: Nicht alle Lehrer sind bereit, Praktikanten auszubilden, weil dies mit grosser Verantwortung verbunden sei: «Die Lehrer wollen ihre Sache gut machen. Sie wollen voll da sein für die Studierenden.» Ausserdem brauche es eine Zusatzausbildung, um Praktikanten zu betreuen.
Weder Walter Bircher noch Lilo Lätzsch vom Zürcher Lehrerinnen- und Lehrer-Verband haben haben eine Patentlösung für dieses Problem. Mehr Lohn für die Lehrer sei zum Beispiel keine Option, so Lätzsch: «Wenn einem die Zeit fehlt, nützt auch mehr Geld nichts.»

PHZH-Rektor Walter Bircher will das Problem wenigstens etwas entschärfen. Er schlägt vor, dass gewisse Lehrer zwei oder sogar drei Praktikanten aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen