3. April 2013

Bald Zivi-Einsätze an Schulen

Immer mehr junge Männer leisten keinen Militärdienst mehr, sondern sind bereit, 1,5 mal mehr Dienstzeit im Zivildienst aufzubringen. Bei den Verantwortlichen des Zivildienstes ist man auf der Suche nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten. Das ist der Hintergrund für die Idee, Zivis (so ist der Sprachgebrauch für Zivildienstleistende) auch an Schulen zu beschäftigen. Der Bund prüft derzeit eine Gesetzesänderung, denn momentan ist ein Einsatz nur vereinzelt an Sonderschulen möglich. 
Wenn ich an meine Schulsituation denke, habe ich keine Verwendung für einen Zivi. Wie und wo soll er mich denn entlasten? Bei Gruppenarbeiten vertraue ich meiner eigenen Einschätzung - ich muss den Unterricht ja auch entsprechend planen. Und Nachhilfestunden gibt's bei uns nicht und wenn es sie gäbe, wäre es kein Job für jemanden ohne pädagogische Kenntnisse. Was bleibt ist das Abwaschen beim Mittagstisch. Etwas wenig für einen Ganztagesjob, oder?




LCH: Schulen sind nicht dazu da, die Probleme des Zivildienstes zu lösen, Bild: Keystone

Bund prüft Zivi-Einsätze an Schulen, Basler Zeitung, 3.4. von Christian Brönnimann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen