27. Februar 2013

Schulevaluation Glarus: Man ist fündig geworden

Die Schulevaluatoren sind auch im Kanton Glarus fündig geworden. Die pädagogische Zusammenarbeit sei erst am Entstehen und orientiere sich wenig an gemeinsamen Zielen. Das ist schade! Doch wenn es gemeinsame Ziele geben sollte, dann müssten diese (oder eine Auswahl davon) ja im Lehrplan stehen. Die Evaluatoren hätten wohl am liebsten geklonte Lehrerlein, die sich alle einig sind und wundervoll zusammen arbeiten. Hier die guten Lehrer, die zusammenarbeiten, dort die bösen Individualisten. Aber so einfach funktioniert Schule eben nicht. Verbesserungspotenzial bestehe auch bei Spannungen unter Lehrpersonen sowie zwischen  Lehrpersonen und Eltern. Wie wahr! 
Wie immer heisst es zu Beginn des Feedbacks: Die Schule ist in einem guten Zustand. Ich habe noch nie etwas anderes gehört. Ebenfalls bekannt ist die Systematik der Evaluation - sie dürfte wohl weit verbreitet sein in der Deutschschweiz. Nichts Neues also und wieder mal Stoff für lange Sitzungen.
Glarner Lehrer müssen besser zusammenarbeiten, SRF Regional, 27.2. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen