11. Dezember 2012

Jokertage sind der falsche Weg

Nun will auch der Thurgau die Jokertage einführen. Besser gesagt, der Wunsch kommt von Seiten der Schulgemeinden und Elternvereine. Jokertage sind eine bestimmte Anzahl von Halbtagen pro Semester, an denen man ohne Begründung abwesend sein darf. In der Praxis führt dies dazu, dass sich gegen Ende des Schuljahrs die Klassen leeren. Alle Schüler, die bis dann nämlich noch keinen Grund gefunden haben offiziell bewilligt zu schwänzen, holen dies dann nach. Dies ist ein völlig verkehrtes Signal an die Schüler. Ich kenne keinen Lehrer, der für begründete Fälle kein Verständnis hätte. Die von den Schulbehörden grosszügig verteilten Lizenzen zum Schwänzen sind und bleiben pädagogischer Unsinn. Dazu kommt, dass die auf diese Weise erschwindelte Gesetzeskonformität die Arbeit der Lehrkräfte dauerhaft untergräbt. Ein selbstbewusster Berufsstand würde sich dies nicht bieten lassen. Und bald werden wir uns über den zunehmenden Absentismus wundern.



Wieso nicht mal während der Schulzeit Ski fahren gehen? Bild: Hanspeter Schiess
Ein Joker für Schüler und Eltern, St. Galler Tagblatt, 11.12. von Christof Widmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen