24. Oktober 2012

Wo sparen in der Volksschule?

In einer Umfrage wollte der Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband LLV wissen, wo in der Volksschule gespart werden könnte. Hier die Ergebnisse:
1. Externe Evaluation
2. Tag der Volksschule
3. Drucksachen und Broschüren aus der DVS
4. Mitteilungsblatt
5. Anerkennungspreis
6. Schulzahnpflege
Der LLV bringt diese Vorschläge in die Diskussion zum Sparpaket 2013/14 ein.




















Die Kosten laufen aus dem Ruder, doch wo soll gespart werden? Bild: Postfinance
Mögliche Sparbereiche in der Volksschule - Umfrageergebnisse, LLV, 23.10.

1 Kommentar:

  1. Apropos Evaluation. Das ist ja ein Mittel, die Evaluation, um Ziele zu erreichen: Qualität, Verbesserung einer Sache. Können diese Ziele nicht auch mit anderen und kostengünstigeren Mitteln erreicht werden?

    Ein Vorschlag: jede Schule hat eine Partnerschule - möglichst in einem anderen Kanton. Teil der Zusammenarbeit ist die gegenseitige Befragung und Hilfe: Wie habt ihr das bei euch gelöst? Kennt ihr diese Probleme auch? Was macht ihr bei? Wie habt ihr für den Fall vorgesorgt? Etc. etc. Vorteile: kostengünstig, praktische und punktgenaue Ortung des Potentials, Nutzen nicht nur für die Schule, die Lehrpersonen und Schüler und Schülerinnen, sondern auch für die Schulbehörde und die Eltern, motivierend, die Kreativität anregend, das eigende Selbstverständnis als Schule erweiternd. In gewissem Sinn extern, also der eigenen Betriebsblindheit vorbeugend, aber doch auch im eigenen Kreis, also in der Zusammenarbeit solcher, die sich mit ihrer eigenen Arbeit auskennen. Und: kein Schulranking, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Und gemäss den Möglichkeiten, Zielen und Bedürfnissen der Partner selber. Ja, man müsste das Organisieren. Und ja, man kann das organisieren. Lehrer und Leherinnen haben schon ganz anderes organisiert. Und bloss keine Ängstlichkeiten. Wenn es dann, auch nachdem der "externe Berater" beigezogen worden ist, immer noch nicht funktioniert, dann kann man immer noch auf Platz eins zurück und die Frage nochmals stellen: Wie wollen WIR an unserer Schule Qualität erhalten und verbessern.

    Und ich bin mir sicher, dass es zur Qualitätsverbesserung noch andere Möglichkeiten gibt. Monitoring, Evaluation etc. sind nur eine Form unter vielen Möglichkeiten das Ziel "Gute Schule - bessere Schule" zu erreichen.

    Nik Ostertag, Ventil - Entwicklung, Wissen, Netzwerk.

    AntwortenLöschen