9. Oktober 2012

Ist mehr besser?

Bringen mehr Lektionen auch bessere Leistungen? Am Beispiel des Kantons Schaffhausen, der die Schülerlektionen um eine Lektion pro Woche kürzt, entzündet sich eine interessante Diskussion. Einerseits fehlen wissenschaftliche Daten, die Hinweise geben könnten über die Effizienz des Unterrichts. Andererseits ist unbestritten, dass eine bestimmte Unterschwelle an Lektionen nicht ohne Leistungsabfall unterschritten werden darf. Hier öffnet sich eine neue, vielversprechende Perspektive auf die Qualität des Unterrichts. Aus Immersionsstudien aus dem Fremdsprachenunterricht ist beispielsweise bekannt, dass die Leistung nicht von der reinen Lektionszahl abhängig ist. Hier gibt es beträchtliche Unterschiede, die neben dem Alter der Kinder (jüngere brauchen mehr Zeit) auch auf die Effizienz des Unterrichts (time on task) zurückzuführen sind.
Führen weniger Schulstunden zu schlechteren Leistungen? Tages Anzeiger, 8.10. von Simone Rau

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