23. Juli 2012

Multicheck schneidet schwach ab

Eine Studie vergleicht die Voraussagekraft von Schulnoten mit einem Multicheck. "Der prognostische Mehrwert, den der Multicheck ... unter Kontrolle kontextueller Einflüsse wie Geschlecht, schulischer Laufbahn oder sozialer und räumlicher Herkunft einbringt, ist gering". Dies überrascht, da Schulnoten und Zeugnisse von Lehrbetrieben häufig kritisert worden sind. Nun stellt sich heraus, dass die von vielen Betrieben zur Lehrlingsselektion verwendeten Tests (Multicheck und Basic-Check) ihren Ansprüchen nicht gerecht werden können. Die Leistungen im Multicheck sind kein verlässlicher Hinweis auf die zukünftigen Leistungen des Lehrlings. 

Multicheck zur Lehrlingsselektion ungeeignet, Bild: zukunftstattherkunft.ch
Was kann ein standardisierter Berufseignungstest, was die Schulnoten nicht können? Michael Siegenthaler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen