14. Januar 2012

Fachstelle für Fragen der Nachhaltigkeit

Wie EDK-Generalsekretär Hans Ambühl sagt, ist ein Hauptziel der neuen Fachstelle die Bündelung der Kräfte in Bildungsfragen. "Die Schulen sollen nicht mehr von unzähligen Stellen mit Material beliefert werden". Allerdings besteht in Umwelt-, Entwicklungs- und Menschenrechtsfragen immer auch die Gefahr der Manipulation. Der Einfluss dieser Fachstelle auf den Unterricht hängt ab vom  professionellen Selbstverständnis der Lehrerschaft. Die Legitimation eines solchen Zentrums besteht ja gerade in der Einflussnahme auf den Unterricht. Kompetente Lehrkräfte werden sich hüten, sich von einem beamtengesteuerten Apparat - getarnt als Fachstelle - lenken zu lassen und sich unabhängig informieren.

Aus: NZZ, 14.1. von Michael Schoenenberger
Kompetenzzentrum "Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

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