23. August 2011

Jugendbefragung: Lehrstellen einfach zu haben

Entgegen dem Bild, das oft in den Medien verbreitet wird, gelangen viele Jugendliche relativ einfach zu einer Lehrstelle. Ein Drittel der Befragten (Hauptstichprobe 47'000 junge Schweizer Männer) musste keine oder nur eine Bewerbung schreiben. Lediglich etwa 10% der Schweizer mussten mehr als 40 Bewerbungen schreiben.
Rückblickend gaben viele Befragte an, es fehlte ihnen am Ende der Schulzeit an realistischen Vorstellungen über die ihnen zugänglichen Ausbildungswege. Besonders gefehlt habe auch eine realistische Einschätzung der eigenen Neigungen und Interessen.
Die hier verbreiteten Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu betrachten. Es sind ja vor allem Jugendliche mit ausländischer Herkunft, welche am meisten Schwierigkeiten haben, eine Lehrstelle zu finden. 
Eidgenössische Jugendbefragungen, Freigegeben am 22.8.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen