6. April 2015

Die einfachsten und schwierigsten Lehren im Vergleich


Quelle: NZZaS, 5.4.

11 Kommentare:

  1. Wo stehen die Lehren mit Berufsmaturität in der Rangliste? Zum Beispiel KV M-Profil... ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das würde mich auch interessieren

      Löschen
    2. Grundsätzlich kann gleichzeitig zu jeder Lehre eine Berufsmaturität in der Schweiz. Auszubildende gemacht werden , alle welche die Berufmaturität während der Lehre machen, besuchen nur die berufskundlichen Fächer an der Berufsschule und die allgemeinbildenden und extra Fächer auf Niveau Berufsmaturität an der Berufsmittelschulen oder Berufsmaturitätsklassen (daher sind sie 2 Tage in der Woche in der Schule und zwar während der ganzen Lehre). Das ist die Berufsmaturität 1. Das ist der schwierigere Wege und nicht bei allen Lehrbetrieben gerne gesehen, weil die Auszubildenden 2 Tage Schule haben pro Woche und nur noch 3Tage pro Woche im Lehrbetrieb sind. Daher gibt es auch die Möglichkeit der Berufsmaturität 2. Hier besucht macht man die Berufsmaturität nach dem Lehrabschluss. Es ist aber zu beachten, dass gewisse kantonale Ämter betreffend Fachhochschulstudium, nur die Lehre mit Berufsmaturität 1 als nicht abgeschlossene Grundausbildung anerkennen zum Lehrabschluss, weil hier bereits vor dem Abschluss der Sekundarstufe klar war, dass die Auszubildenden eine tertiäre Ausbildung machen werden. (Unbedingt gleich nach dem Lehrabschluss mit Berufsmaturität eine Ausbildung auf teritären Bereich angefangen, sonst gilt es nicht). Für die Eltern bedeutet es auch, dass sie Ausbildende mit Berufslehre und Berufsmaturität 1 für die Ausbildung im tertiären Bereich unterstützen sollten nach schweizerischen Gesetz, unabhängig vom Alter, da noch nicht die Grundausbildung abgeschlossen ist, da die Berufsmaturität zur Lehre gemacht wurde und somit zur nächsten Stufe der Grundausbildung kommt. Gewisse kantonale Ämter behaupten nun, dass es sich bei der Berufsmaturität II um eine Weiterbildung handelt, da die Sekundarstufe II abgeschlossen wurde mit der Lehre, was den Berufseinstieg ermöglicht und es bei Eintritt, nicht ersichtlich war, dass die Auszubildende in eine Ausbildung einsteigt, der in den tertiären Bereich führt. Hier wird die Berufsmaturität als Weiterbildung gesehen. Damit haben die Eltern keine Unterstützungspflicht. Aber die meisten Eltern unterstützen trotzdem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

      Löschen
  2. Danke, dass du so einen netten Beitrag geschrieben hast. Dieser Blog ist informativ für Benutzer.
    Prüfungsvorbereitung Kauffrau für Büromanagement

    AntwortenLöschen
  3. Seit ihr dumm Metallbauer unter Coiffeur oder Bäcker ich glaub es hackt erneuert das mal es ist ein technischer Beruf so what???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke das es mal einer sagt

      Löschen
    2. Die Berufe werden nach den 4 gezeigten Kriterien bewertet. Das heisst allerdings nicht, dass die Liste auch so stimmt. Schaut die Liste mal genau an. Ihr werdet merken, dass die Lehren, bei denen Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen zur Berufskunde gehören sehr weit oben in der Liste sind. Die 4 kriterien gehören allerdings nicht bei allen Berufen zur Berufskunde. Beispielsweise ist ein Optiker, dessen Lehre aus einem grossen Teil der 4 Kriterien besteht, höher in der Liste, als ein Automatiker, welcher zwar nicht in diesen 4 Kriterien unterwegs ist, jedoch noch viel mehr im Bereich Elektrotechnik und Automation lernen muss, was unter Umständen noch viel schwieriger ist. Die Liste bewertet jedoch nur diese 4 Kriterien, was sie für mich nicht ausschlaggebend macht.

      Löschen
  4. Weshalb steht nichts über die Lehre MPA (Medizinische/r Praxis Assistent/in)

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke nur MPA gehört doch auch zu den Top 15 der Schwierigsten Lehren oder nicht?

    AntwortenLöschen
  6. Chemie- und Pharmatechnolog sollte, wenn nicht au erster Stelle, aufgelistet sein. Sehr anspruchsvoll, intensiv und gefährlich

    AntwortenLöschen