29. März 2015

Konstruktivistisches Mathematiklehrmittel

Wie sich der Mathematikunterricht in den letzten Jahrzehnten verändert hat, erklärt Prof. Caluori in der Berner Zeitung vom 13.2.2015: „Vor dreissig Jahren stand ich vor der Klasse und sagte sinngemäss: ‚So macht man das. Das ist der schnellste und eleganteste Weg zur Lösung.’ ... Heute werden die Schülerangeleitet, aktiv entdeckend auch eigene Lösungswege zu erarbeiten.“ Dieser Aussage liegt die fast flächendeckende Zustimmung der sogenannten Experten zur konstruktivistischen Didaktik zu Grunde, dass man dem Schüler nichts beibringen solle, vielmehr soll er mathematische Strukturen entdecken, während der Lehrer lediglich zu erforschendes Material herbei schafft. 
Konstruktivistisches Mathematiklehrmittel schafft Hackfleisch im Hirn, von Lutz Wittenberg

Die meisten Schüler wären jedoch auf die strukturierte Anleitung durch einen Lehrer angewiesen – anstatt mathematisches Verständnis entsteht bei ihnen dann oft Rechenschwäche und Frust. Diese falsche Theorie ist auch das didaktische Strickmuster des Lehrplans 21. Das damit kompatible neue Mathematiklehrmittel ist in dieser Hinsicht extrem – bei vielen Schüler entsteht bei der Arbeit damit Hackfleisch im Hirn. Es soll sich doch bitte jeder mal dieses Lehrmittel genau ansehen und es mit dem vergleichen, wie er rechnen gelernt hat. Es fällt auf, dass nie einzelne hilfreiche Strukturen vorgegeben werden, vielmehr müssen die Schüler in einer schon für gut gebildete Bürger kaum zu überschauenden Vielfalt an möglichen Lösungswegen herumirren. Der Lehrer im Lehrplan 21 sagt eben leider nicht mehr „Das ist der sicherste Weg.“

Und Urs Moser hofft auf Besserung mit dem Lehrplan 21! Fällt Ihnen das auch auf, dass die ernüchternden Ergebnisse von früheren Schulreformen mit immer noch radikaleren Schulreformen therapiert werden sollen? Es wird, Zeit, sich nicht mehr auf „Experten“ zu verlassen, sondern das Volk selbst über die Lerninhalte der Volksschule entscheiden zu lassen – ansonsten verdient sie bald nicht mehr den Namen Volksschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen